Montgomery im Exklusiv-Interview

"Mehr Anreize für Apps in der medizinischen Versorgung"

Digitalisierung, Konnektor-Kosten und Bürgerversicherung: Ärztepräsident Montgomery spricht im Interview mit der "Ärzte Zeitung" Klartext.

Veröffentlicht:
Ärztepräsident Professor Frank Ulrich Montgomery im Interview mit ÄZ-Chefredakteur Wolfgang van den Bergh.

Ärztepräsident Professor Frank Ulrich Montgomery im Interview mit ÄZ-Chefredakteur Wolfgang van den Bergh.

© Ärzte Zeitung

BERLIN. Der Deutsche Ärztetag in Freiburg wird eine Plattform sein, um beim Thema Digitalisierung den Handlungsrahmen für Kammern und KVen abzustecken. Das hat Ärztepräsident Professor Frank Ulrich Montgomery im Interview mit der "Ärzte Zeitung" angekündigt. Er plädierte für einen Anreiz der Entwicklung von Apps, die einen echten medizinischen Nutzen hätten. Diese müssten dann als Medizinprodukte eingestuft und zertifiziert werden.

Lesen Sie unser komplettes Interview

Montgomery: "Datenschutz darf kein Vorwand sein"

Montgomery begrüßte die jüngste Einigung von KBV und Krankenkassen in der Frage der Übernahme der Kosten für den Konnektor. Der BÄK-Präsident zeigte sich überzeugt, dass viele seiner Kollegen in den Praxen "digitalisierter" arbeiten, als dies in der Außenkommunikation oft dargestellt werden.

Der Deutsche Ärztetag werde fünf Monate vor der Bundestagswahl auch die künftige Finanzierung des Gesundheitswesens thematisieren, kündigte Montgomery an. Die Ablehnung einer Bürgerversicherung sei unverändert die Position der BÄK, bekräftigte der Ärztepräsident.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ministerin plant Entlastungsprogramm

Warkens Reformfahrplan: Apotheker werden „Hausärzte light“

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo geht es hier zum nächsten Arzttermin? Über Google starten viele Patienten die Suche, neuerdings wird auch Chat-GPT konsultiert. Eher zielgerichtet ist es, direkt nach Terminen zu suchen.

© fotogestoeber / stock.adobe.com

Arzttermine online

Meta-Suchmaschine für Arzttermine soll die Suche effizienter machen

Ein Arzt erläutert seinem Patienten mit Fettlebererkrankung anhand eines Anatomiemodell der Leber die prognostischen Risiken.

© manassanant / stock.adobe.com

Hepatisches Risiko erhöht

Schlank und MASLD – das macht der Leber schwer zu schaffen

Spritze zum Impfen mit Schriftzug

© Fiedels / stock.adobe.com

Hotline Impfen

Stellen Sie Ihre Fragen zum Impfen!