Direkt zum Inhaltsbereich

Mehr Geld für die Pflege? Dann lieber privatversichert

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Wenn die Bundesbürger künftig für die Pflegeversicherung tiefer in die Tasche greifen müssen, dann wollen sie es lieber über die private Vorsorge machen als über höhere Versicherungsbeiträge. Das legt zumindest eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGovPsychonomics nahe.

Das Unternehmen hatte Mitte Januar über 1700 wahlberechtigte Bundesbürger online zum Thema befragt. Die Teilnehmer konnten entscheiden, welche Option sie für die Lösung der zu erwartenden Probleme der staatlichen Pflegeversicherung für besser halten: die Erhöhung der Beiträge zur staatlichen Pflegeversicherung oder die Verpflichtung zum Abschluss einer privaten Pflegeversicherungspolice.

In der Umfrage sprachen sich 27,5 Prozent für die kapitalgedeckte Privatvariante aus und nur 19,9 Prozent für die Umlagefinanzierung. Die größte Gruppe stellten allerdings mit 37,7 Prozent diejenigen, die keine von beiden Lösungen wünschen. Keine abschließende Meinung zum Thema hatten 14,9 Prozent.

Bei den in der Befragung nach Alter, Geschlecht, Wohnort und parteipolitischer Präferenz unterschiedenen Untergruppen hatte die Umlagefinanzierung nur bei den Wählern der Linken mehr Befürworter als die Kapitaldeckung. Bei ihnen lagen aber wie bei den meisten anderen diejenigen vorne, die beide Alternativen ablehnen.

Einzige Ausnahme sind die Wähler von FDP und CDU/CSU: Bei ihnen stellen die Befürworter der privaten Pflegeversicherung die stärkste Fraktion.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Schritt als Signal an die Mitglieder

Kammerbeiträge in Thüringen sinken moderat

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leserumfrage

Umfrage zur E-Patientenakte: Alltag statt Aufbruch

Lesetipps
Eine ältere Frau schaut traurig aus dem Fenster

© terovesalainen / stock.adobe.com

Empfehlungen für die Therapie

So holen Sie Ihre Patienten aus der Post-Stroke-Depression

anatomisches Herz

© abhijith3747 / stock.adobe.com

Empfehlungen im Überblick

ESC-Leitlinie Herzinsuffizienz: Das sind 7 wichtige Änderungen

Beim DEGAM-Kongress machten Teilnehmer ein Selfie.

© Rolf Schulten

Kompakt informiert

DEGAM-Kongress: Unsere Beiträge im Überblick