TK-Umfrage

Mehrheit hat keine Angst vor Corona-Impfung

Das Gros der Bundesbürger hat einer Umfrage zufolge keine Bedenken gegen eine Impfung gegen das Coronavirus. Entspannt äußern sich vor allem ältere Menschen.

Veröffentlicht:

Berlin/Hamburg. Laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) hat das Gros der Bundesbürger keine Angst vor einer Impfung gegen Corona. Demnach geben mehr als 80 Prozent der Befragten an, dass sie „überhaupt keine“ oder „eher keine“ Angst vor der Immunisierung haben. Sechs Prozent verspüren Angst vor einer Impfung.

Vor allem ältere Befragte stehen der Corona-Impfung gelassen gegenüber: So geben neun von zehn der Menschen ab 60 an, dass sie „keine“ oder „eher keine“ Angst vor einer Coronaimpfung haben, bei den 18- bis 39-Jährigen ist der Anteil etwas geringer. Für die Studie befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der TK im vergangenen März bundesweit 1000 Personen ab 18 Jahre.

„Hausärzte können Bedenken ausräumen“

Die Zahlen zeigten, „dass das Vertrauen in die Coronaimpfung insgesamt groß ist“, sagte TK-Chef Dr. Jens Baas. „Das ist ein gutes Signal, denn die Impfung ist für uns der einzige Ausweg aus der Pandemie.“

Für die Entscheidung, sich gegen Corona impfen zu lassen, seien fundierte Informationen entscheidend, sagte Baas. Deshalb sei es gut, dass Hausärzte nun regelhaft in die Impfkampagne einbezogen seien. Sie hätten engen Kontakt zu den Patienten und würden diese gut kennen. „Dadurch könnten sie häufig besser aufklären und mögliche Bedenken ausräumen.“ (hom)

Mehr zum Thema

Positionspapier

Ersatzkassen mahnen HzV-Reform nach der Wahl an

GKV-Finanzen

Krankenkassen fordern höheren Zuschuss vom Bund

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Hochdosiertes Vitamin C als wichtige Behandlungsoption

III. internationaler Vitamin-C-Kongress

Hochdosiertes Vitamin C als wichtige Behandlungsoption

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

SARS-CoV-2 und COVID-19

Das sagt die Wissenschaft: Vitamin C und COVID-19

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Nachmittags: das schnelle Telegramm. Am Morgen: Ihr individuell zusammengestellter Themenmix.

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Welchen Plan hat die Politik zum Krisenmanagement der Corona-Pandemie? Manches wirkte eher planlos in den vergangenen 12 Monaten.

Symposion der Kaiserin-Friedrich-Stiftung

Krisenbewältigung in der Corona-Pandemie – besser als ihr Ruf?