Nach Entscheidung aus Karlsruhe

Milliarden-Loch in Bundesfinanzen: SPD-Sozialpolitikerin sieht auch Gesundheitsausgaben unter Druck

Veröffentlicht:

Berlin. Nach Einschätzung der Sozialpolitikerin Heike Baehrens (SPD) nimmt nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimafonds auch der Druck in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zu. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine unmittelbaren Rückschlüsse ziehen. Aber eines ist völlig klar: Wir bewegen uns mit dem gesamten Sozialversicherungssystem in einem Umfeld, in dem sehr genau darauf geachtet werden muss, was ausgegeben werden kann“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion der Ärzte Zeitung.

Das Karlsruher Urteil stelle die Ampel-Koalition vor „außerordentliche Herausforderungen“, so Baehrens. „Wir wissen, dass diese Maßnahmen zum Klimaschutz dringend notwendig sind. Und wir brauchen eine Lösung, woher die 60 Milliarden Euro nun kommen können.“ Das werde zwar niemals „direkt“ zulasten der Kranken- und Pflegekassen gehen. „Auf der anderen Seite wissen wir, dass wir Steuermittel für unser Sozialversicherungssystem brauchen.“ Es gebe die große Sorge, dass von dieser Seite Druck komme, sagte die SPD-Politikerin. Gesetzliche Krankenversicherung und soziale Pflegeversicherung erhalten jährlich Steuerzuschüsse in Milliardenhöhe.

Lesen sie auch

Die Karlsruher Richter hatten in der vergangenen Woche geurteilt, dass die Aufstockung des Klima- und Transformationsfonds mit nicht genutzten Corona-Krediten verfassungswidrig sei. Im Zuge dessen fehlen der Koalition nunmehr 60 Milliarden Euro für Maßnahmen zum Klimaschutz. (eb)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer