Delegiertenversammlung

Montgomery ist Ehrenpräsident der Kammer Hamburg

Meinungsstark, kämpferisch und mit stets klarer Haltung: Mit dieser Begründung wurde Montgomery einstimmig der Titel verliehen.

Veröffentlicht:

Hamburg. Professor Frank Ulrich Montgomery ist neuer Ehrenpräsident der Ärztekammer Hamburg. Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer verlieh dem früheren Präsidenten der Bundesärztekammer und der Landesärztekammer diesen Titel einstimmig auf ihrer jüngsten Sitzung für dessen „jahrzehntelanges herausragendes berufspolitisches Engagement“.

Montgomery war von 1994 bis 2002 und von 2006 bis 2018 Präsident der Landesärztekammer in der Hansestadt und seit 1982 Mitglied des Vorstands. Präsident der Bundesärztekammer war er von 2011 bis 2019. Derzeit ist Montgomery Präsident des Weltärztebundes. Berufspolitisch war er über Jahrzehnte auch für den Marburger Bund (MB) aktiv, für den er von 1989 bis 2007 erster Vorsitzender auf Bundesebene war und seit 2007 Ehrenvorsitzender ist.

„Montgomery hat in den vielen Jahrzehnten seines berufspolitischen Wirkens stets klare Haltungen und Positionen zu ethischen wie berufspolitischen Themen vertreten, die er meinungsstark und kämpferisch im Interesse der Ärzteschaft und für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärztinnen und Ärzten durchsetzte“, so die Ärztekammer in einer Mitteilung. (di)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Ab 2026 werden auch stationäre Zwei-Tages-Fälle erfasst

Hybrid-DRG-Katalog erhält 100 neue OPS-Kodes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Lesetipps
Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung