Direkt zum Inhaltsbereich

Organspende NRW

NRW-Kammern jetzt im Netzwerk

Veröffentlicht:

KÖLN. Das Netzwerk Organspende Nordrhein-Westfalen bekommt Verstärkung. Die Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe sind dem Beirat des Vereins beigetreten.

Dort werden sie mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation, der Krankenhausgesellschaft NRW und der Arbeitsgemeinschaft der Transplantationsbeauftragten des Landes zusammenarbeiten.

Die Kammern wollen nach eigenen Angaben mit ihrer Expertise die Arbeit des Netzwerks unterstützen – mit dem Ziel einer Steigerung der Zahl der Organspenden.

Die Präsidenten Rudolf Henke und Dr. Theodor Windhorst sehen es als eine Aufgabe der Ärzteschaft an, das Vertrauen der Bevölkerung in das Organspendesystem wieder zu erhöhen. (iss)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Organspende

245 Abgeordnete nehmen neuen Anlauf für die Widerspruchsregelung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzbericht 2026

Das sind die aktuellen Trends in der Herzmedizin

Personalisierte mRNA-Therapien

Verheißungsvolle RNA-Krebsimpfstoffe: Wo steht die Forschung gerade?

ASS und P2Y12-Inhibitoren

So geht die Plättchenhemmer-Therapie in der Praxis!

Lesetipps
Eine Ärztin tropft Allergielösung auf den präparierten Unterarm einer Patientin für den Pricktest.

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Steigende Prävalenz

Allergiediagnostik: Dos und Don’ts für die Hausarztpraxis