Direkt zum Inhaltsbereich

NRW will Fitness der Polizisten verbessern

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) will dafür sorgen, dass die Polizisten des Landes fitter werden. Er hat ein neues Programm für die Gesundheit und Fitness der Ordnungshüter vorgestellt. Es umfasst Angebote zum Sport, zur medizinischen Vorsorge und zur Ernährungsberatung. "Polizistinnen und Polizisten müssen für ihre schwierige Aufgabe fit sein. Ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement fördert Stressstabilität und Ausgeglichenheit", sagte Jäger.

Drei Stunden ihrer monatlichen Dienstzeit können die Beamten künftig für das körperliche Training nutzen. Sie müssen alle zwei Jahre das Deutsche Sportabzeichen erwerben oder ihre Fitness durch einen Polizeileistungstest unter Beweis stellen. Wer das nicht auf Anhieb schafft, erhält eine besondere Förderung und Beratung. Polizisten, die nach längerer Krankheit wieder in den Dienst einsteigen, werden künftig besonders unterstützt.

Brisante Einsatzlagen, Schichtdienst und psychische Belastungen würden die Polizisten besonders fordern, sagte Jäger. "Deshalb helfen wir ihnen mit dem neuen Konzept und fördern gleichzeitig das Gesundheitsbewusstsein." Beim Gesundheitsmanagement sieht er besonders die Führungskräfte in der Pflicht, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Besser als Atemtherapie?

Supragastrisches Aufstoßen lässt sich mit Gesang vertreiben

Lesetipps
Koloskopie, Blick auf den Monitor

© Issara - stock.adobe.com

Anstoß zur Diskussion

Darmkrebs: Ist die koloskopische Überwachung falsch aufgestellt?

Ein Arzt zählt mit den Fingern bis Drei.

© Arnéll Koegelenberg/peopleimages.com/stock.adobe.com

Regionaler Multimorbiditäts-Vergleich

Wo es relativ viele Ü-50-Jährige mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen gibt