Notfallsanitäter

Niedersachsen beginnt mit der Ausbildung

Niedersachsen ist das erste Bundesland, das das seit Anfang 2014 geltende Notfallsanitätergesetz umsetzt.

Veröffentlicht:

HANNOVER. Die ersten Ausbildungsgänge für die neuen Notfallsanitäter werden jetzt in Niedersachsen angeboten. Der Notfallsanitäter verfügt über weiter reichende Kompetenzen als der Rettungsassistenten und soll ihn ablösen.

Das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser oder die Feuerwehr Braunschweig setzen jetzt ein entsprechendes Curriculum um. Es wurde von den ärztlichen Leitern der Rettungsstellen und den Schulen gemeinsam entwickelt und wird in Zukunft jährlich aktualisiert.

"Die zusätzlichen Kompetenzen entsprechen im Wesentlichen der früheren Notkompetenz der Rettungssanitäter, die immer dann griff, wenn kein Notarzt erreichbar war", sagt Dr. Andreas Flemming, Leiter des Rettungsdienstes der Feuerwehr Hannover zur "Ärzte Zeitung". "Zum Beispiel die Medikation bei Krampfanfällen oder Unterzuckerung."

Gerade in den vielen ländlichen Gebieten Niedersachsens, wo die Notärzte rar und Krankenhäuser weit verstreut sind, kann der Notfallsanitäter künftig entscheiden, ob überhaupt ein Notarzt eingreifen muss oder nicht. "Die Neuregelung war für uns bitter nötig", betont Flemming.

Für das neue Know-how wird die Ausbildung von zwei auf drei Jahre verlängert. Bereits ausgebildete Rettungssanitäter können sich auch mit einem einjährigen Kurs nachqualifizieren; diese Regelung gilt für sieben Jahre.

Im neuen Ausbildungsgang sind Theorie und Praxis stärker verzahnt als in der Rettungssanitäter-Ausbildung. Die Kurse in Niedersachsen seien bisher gut frequentiert, sagt Flemming. (cben)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen