Note 2 minus für die ärztliche Weiterbildung

BERLIN (af). Junge Ärzte sind mit der Qualität ihrer Weiterbildung zufriedener als noch vor zwei Jahren. Das geht aus einer Umfrage der Bundesärztekammer hervor. Aber vielen machen die Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Veröffentlicht:
Auch in Hausarztpraxen findet Weiterbildung statt.

Auch in Hausarztpraxen findet Weiterbildung statt.

© Klaus Rose

Rund 20.000 Assistenzärzte und 10.000 Weiterbildungsbefugte haben sich an der Online-Umfrage beteiligt.

Aus den Bewertungen hat die Bundesärztekammer (BÄK) die Globalnote 2,44 für die Qualität der Weiterbildung errechnet. Vor zwei Jahren gab es noch eine 2,54.

Zufriedener als 2009

Die 2009 noch häufig geäußerte Sorge der Weiterbildungsassistenten, ihre Ausbilder könnten sie identifizieren, scheint zu verfliegen.

Mit 38,6 Prozent lag die Rücklaufquote fast sechs Prozentpunkte höher als vor zwei Jahren.

Innerhalb der Ärztekammern schwankten die Rücklaufquoten zwischen 30 und 60 Prozent. Ausreißer nach unten sei die Ärztekammer Hessen mit elf Prozent gewesen, hieß es bei der Vorstellung der Befragungsergebnisse am Freitag.

Ärzte fühlen sich durch Bürokratie behindert

Ambulante Weiterbildungsstätten mit wenigen Weiterzubildenden haben bessere Noten erhalten als die Abteilungen in den Krankenhäusern. Die BÄK weist aber darauf hin, dass die Rücklaufquoten aus dem ambulanten Sektor geringer sind, was zu Verzerrungen führen könne.

Die Bürokratie ist nach wie vor ein großes Ärgernis. 60 Prozent der Assistenzärzte fühlen sich durch sie sowohl in ihrer Weiterbildung als auch in der Arbeit am Patienten behindert.

Der ökonomische Druck bestimme den Arbeitsalltag. Daraus lasse sich die Forderung nach "vernünftigen Stellenplänen" ableiten, sagte Dr. Franz-Josef Bartmann von der BÄK.

Lesen Sie dazu auch: Ärztliche Weiterbildung ist besser als ihr Ruf

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen