Paare haben oft gleichen Bildungsabschluss

Veröffentlicht:

WIESBADEN (eb). Bei knapp jedem zehnten Paar in Deutschland (neun Prozent) hat die Frau einen höheren Bildungsabschluss als der Mann. In 61 Prozent der Fälle haben Mann und Frau aber einen gleichen oder ähnlichen Abschluss, teilt das Statistische Bundesamt aus Anlass des Weltbildungstages am 8. September mit. Bei etwa jedem dritten Paar verfügt der Mann über eine höhere formale Qualifikation.

Datenbasis der Ergebnisse ist der Mikrozensus 2009, bei dem jährlich ein Prozent aller Haushalte befragt wird. Insgesamt nehmen rund 390.000 Haushalte mit 830.000 Personen am Mikrozensus teil.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“