Berlin

Per Parkscheibe Werbung fürs Nichtrauchen

Veröffentlicht:

BERLIN. Ein Projekt für rauchfreie Autos für Kinder haben die Berliner Fachstelle für Suchtprävention und die Betriebskrankenkasse Verkehrsbau Union (BKK VBU) am Weltnichtrauchertag gestartet. Mit 5000 Parkscheiben will die Kasse über die Gefahren von Qualm im Auto für Kinder informieren.

Die Parkscheiben werden in Berlin in Bürgerämtern, Familienzentren oder Elterncafés an Eltern ausgegeben. 7500 Versicherte der Kasse unter 16 Jahren sind im vergangenen Jahr wegen chronischer Atemwegserkrankungen behandelt worden. "Passivrauchen kann dies verschlimmern und so lebenslange Schäden anrichten", sagt Anja-Kristin Wolfsohn-Brand von der BKK VBU.

Erhebungen der Senatsgesundheitsverwaltung aus dem Jahr 2015 zufolge kommt in Berlin jeder vierte Schulanfänger aus einem Raucherhaushalt. Unter sozial benachteiligten Kindern sind es sogar über 40 Prozent. (ami)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“