Brandenburg

Politiker nennt Streit um Approbation „beschämend“

Veröffentlicht:

Potsdam. In der Debatte um die bislang nicht erfolgte Approbation junger Ärzte aus Stettin hat der Vorsitzende der Landtagsfraktion von BVB/Freie Wähler, Peter Vida, von einem „beschämenden Zustand für Brandenburg“ gesprochen. Das Land sollte „nicht im Bereich der Neukundenabwehr“ unterwegs sein, sagte Vida am Dienstag vor Journalisten in Potsdam.

Generell verstehe seine Fraktion nicht die „schleichende Missachtung ausländischer Abschlüsse“ nicht nur im Bereich der Mediziner, sondern auch der Zahnmediziner. Hier sei eine größere parlamentarische Initiative geplant.

SPD-Fraktionchef Erik Stohn erklärte vor Journalisten, seine Fraktion trete dafür ein, dass „die Kuh schnell vom Eis kommt“. Man müsse darauf achten, dass junge Menschen, die sich in der Brandenburger Nachbarschaft ausbilden ließen, „auch hier niederlassen können und die Ärzteschaft stärken können“.

Die Co-Fraktionsvorsitzende der Linken, Kathrin Dannenberg, sprach sich für eine Verordnung aus, die es den Ärzten ermögliche, im Land zu arbeiten. Darüber wolle man am 12. Februar auch im Gesundheitsausschuss des Landtags debattieren. (lass)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert