Altenpflege

Präventive Hausbesuche bei Senioren gefordert

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege fordert, aufsuchende Hilfsangebote für alte Menschen flächendeckend zu etablieren. Die COVID-19-Pandemie zeige, wie notwendig das sei.

Veröffentlicht:
Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege fordert für Senioren einen gesetzlichen Anspruch auf präventive Hausbesuche.

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege fordert für Senioren einen gesetzlichen Anspruch auf präventive Hausbesuche.

© Robert Kneschke/stock.adobe.com

Berlin. Vertreter der Altenpflege haben einen gesetzlichen Anspruch auf präventive Hausbesuche im Seniorenalter gefordert.

„Die derzeit erkennbaren Folgen der COVID-19-Pandemie für alte und alleinlebende Menschen unterstreichen die Notwendigkeit deutlich, niedrigschwellige Hilfeangebote zu Beginn des Rentenalters gesetzlich zu etablieren“, sagte der Vorstandschef des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege (DEVAP), Dr. Bodo de Vries, am Montag.

Risikofaktoren vorbeugen

Bereits im dritten Altenbericht von 2003 seien präventive Hausbesuch bei alten Menschen als geeignete Methode beschrieben worden, um Risikofaktoren für Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und ihnen wie auch möglicher Pflegebedürftigkeit vorzubeugen, betonte de Vries.

In ihrem Koalitionsvertrag 2018 hätten sich Union und SPD für die Einführung des präventiven Hausbesuchs durch Mittel des Präventionsgesetzes ausgesprochen. Dennoch seien präventive Hausbesuche bis heute kaum in kommunalen Hilfestrukturen verankert worden. Auch die Einführung des Präventionsgesetzes 2015 habe daran wenig geändert.

Leistungsrechtlich verankern!

Der DEVAP habe daher ein Positionspapier erarbeitet. Darin fordere er, die gemeinwesenorientierte Altenarbeit in den Kommunen weiter zu entwickeln und den präventiven Hausbesuch leistungsrechtlich abzusichern, so de Vries.

In einigen Ländern Europas – etwa in Skandinavien – gibt es bereits präventive Hausbesuche im Alter. In Deutschland sind mehrere Modellprojekte aufgelegt worden. Speziell geschulte Pflegekräfte besuchen dabei ältere Menschen und beraten sie – etwa zu Fragen der Sturzprophylaxe in den eigenen vier Wänden.

Gros der Senioren lebt zu Hause

Im DEVAP-Positionspapier wird hervorgehoben, dass das Gros der Senioren in Deutschland nicht in Pflegeheimen, sondern im eigenen Haus oder der eigenen Mietwohnung lebt.

Zugleich seien die Möglichkeiten, als alter Mensch gesundheitsfördernde Angebote aufsuchen zu können, stark von „geografischen und infrastrukturellen Bedingungen“ beeinflusst. Daher brauche es mehr und vor allem bundesweit abgesicherte Angebote, um aufsuchende Präventionsarbeit im Alter zu ermöglichen. (hom)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen