Tausch

Praxisgebühr gegen Zuschussrente?

BERLIN (HL). Die Abschaffung der Praxisgebühr bleibt in der Diskussion - die Union wäre womöglich dazu bereit, wenn die FDP die Zuschussrente akzeptieren würde.

Veröffentlicht:
Bleibt die Praxisgebühr oder wird sie abgeschafft? Darüber wird weiter fröhlich diskutiert.

Bleibt die Praxisgebühr oder wird sie abgeschafft? Darüber wird weiter fröhlich diskutiert.

© ISO K° - photography/fotolia.com

Nach Berichten der "Süddeutschen Zeitung" wird gegenwärtig von den Koalitionsfraktionen ein solcher Kompromiss erwogen.

Ziel der Zuschussrente, die von der Union befürwortet wird, ist es, Altersarmut, insbesondere auch bei Kleingewerbetreibenden, zu vermeiden. Die FDP wie auch die Arbeitgeber haben sich dagegen positioniert.

Die FDP und die Organisationen der Ärzte fordern die Abschaffung der Praxisgebühr. Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte davon noch am Wochenanfang nichts wissen, nachdem die Techniker Krankenkasse einen Vorstoß unternommen hatte, die Zuzahlung abzuschaffen.

Der GKV-Spitzenverband, der den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Kassen repräsentiert, lehnt das ohne eine Kompensation der zwei Milliarden Euro, die die Zuzahlung an Finanzierungseffekt bringt, ab.

Kritik an der Praxisgebühr entzündet sich immer wieder an ihrem bürokratischen Aufwand für Ärzte und ihrer fehlenden Steuerungswirkung. Aktuell gibt es dazu keine Erkenntnisse - eine nach ärztlichen Fachgruppen differenzierte Fallzahlentwicklung, die über das Inanspruchnahmeverhalten Auskunft gibt, wird seit Jahren nicht mehr erhoben.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Honorardeckel sollen für alle fallen

KV Thüringen verabschiedet Resolution zur Entbudgetierung

Ambulante Versorgung

Niederlassung in Gefahr? Warum jetzt Kassen und KV gefragt sind

Leitartikel zur Causa Heckemann

Beharrungsvermögen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Echtzeit-Sprachgeneration

Neuroprothese lässt ALS-Patienten wieder sprechen

Lesetipps
Harnblase: Schmerzen, Pollakisurie, Nykturie und imperativer Harndrang können Symptome einer Zystitis, aber auch einer nichtinfektiösen chronischen Harnblasenerkrankung sein, der interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS).

© Wissen Media Verlag / picture-alliance

Infektiös oder nicht?

Zystitis: Mythen, Risiken, neue Empfehlungen

Die Autorinnen und Autoren resümieren, dass der Weg hin zu einer institutionalisierten Unterstützungskultur zwar noch weit sei, sich aber lohnen könne und zwar nicht nur für das psychische Wohlbefinden der chirurgischen Teams, sondern auch zum Wohle der Patienten und Patientinnen.

© Wosunan / stock.adobe.com

Umfrage in deutschen Unikliniken

Nach Zwischenfällen im OP mangelt es an Unterstützung