"Priorisierung schützt Ärzte und Pflegepersonal!"

NEU-ISENBURG(fuh). Deutsche Ärzte nutzen zunehmend die Chance, in Ländern der Europäischen Union berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Veröffentlicht:

Allgemeinarzt Carsten Grimm etwa hat "noch keine Sekunde bereut", dass er nach England gegangen ist. Er arbeitet mit sechs Allgemeinmedizinern in einer Praxis in West-Yorkshire zusammen. Das Verhältnis der Ärzte untereinander sei dort "sehr kollegial, hier gibt es keine Einzelkämpfer", sagt er.

Assistenzarzt Dr. Stefan Käshammer hat in Schweden die Erfahrung gemacht, dass die in Deutschland derzeit heftig diskutierte Priorisierung von Gesundheitsleistungen dort seit Jahren "akzeptiert und etabliert ist." "Das gesparte Geld hält das System am Leben", sagt er, "die Einsparung von Arbeitszeit schützt Ärzte und Pflegepersonal vor Überstunden und unmenschlicher Arbeitsverdichtung."

Die für Gesundheit zuständige EU-Kommissarin Androulla Vassiliou will den EU-weiten Austausch von Menschen in Gesundheitsberufen weiter forcieren. Das Ziel: Fachkräftemangel in einzelnen EU-Ländern soll abgebaut werden.

375 Millionen Bürger aus 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wählen noch bis zum Sonntag das Europäische Parlament. Aus Deutschland werden in der neuen Legislaturperiode 99 der 736 Abgeordneten kommen.

Lesen Sie dazu auch: Ein gigantischer Gesundheitsmarkt ohne Grenzen

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Im Sog der Harmonisierung

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen