COVID-19

RKI-Chef für Corona-App – und gegen Lücken im DIVI-Intensivregister

Mehr als jedes dritte Krankenhaus ist noch nicht im Intensivregister, so RKI-Chef Wieler. Er sieht außerdem die Vorteile einer App, die automatisch und anonym Kontaktpersonen von SARS-CoV-2-Infizierten informiert.

Veröffentlicht:
RKI-Chef Lothar Wieler: Ideal wäre es, wenn alle Bürger eine App installieren würden, die sie anonym auf Kontakte mit einem Infizierten hinweisen würden.

RKI-Chef Lothar Wieler: Ideal wäre es, wenn alle Bürger eine App installieren würden, die sie anonym auf Kontakte mit einem Infizierten hinweisen würden.

© Annegret Hilse / dpa

Berlin. Das Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) erfasst Stand Montag die Intensivbetten und Beatmungsplätze von 729 Krankenhäusern. Rund 430 Krankenhäuser mit Notfallkapazitäten haben sich dort noch nicht registrieren lassen. Darauf hat der Präsident des Berliner Robert Koch-Instituts Professor Lothar Wieler am Dienstagvormittag hingewiesen. Wieler bezeichnete das Register als großen Erfolg und Schlüsselelement der Versorgung von schwer am neuen Corona-Virus erkrankten Menschen. Er forderte alle Krankenhäuser auf, sich am Intensiv-Register zu beteiligen. Es gehe darum, das System maximal zu nutzen.

Das Register soll helfen, schwer am neuen Corona-Virus erkrankte Menschen zielgenau zu Krankenhäusern zu steuern, in denen freie Kapazitäten sind. Es soll auch dazu beitragen, regionale Ungleichgewichte bei Notfallkapazitäten auszutarieren.

App zur Kontaktverfolgung

Wieler sprach sich für technische Hilfsmittel zur Verfolgung von Kontakten Infizierter aus. Dies würde die Arbeit der Gesundheitsämter zur Ermittlung von Infektionsketten beschleunigen helfen. In Deutschland gebe es allerdings keine Aktivitäten, dabei auch Kontaktort und -zeit zu registrieren.

Dies ist wohl auch nicht zwingend notwendig. Das Heinrich-Hertz-Institut (HHI) und das Robert Koch-Institut entwickeln Medienberichten zufolge eine Smartphone-App, die ohne datenschutzrechtlich bedenkliche Bewegungsprofile auskommen soll, aber dennoch Menschen anonym auf mögliche Kontakte mit einem Infizierten hinweisen können soll. Ideal wäre es, wenn praktisch alle eine solche App installieren würden, sagte Wieler am Dienstag.

Noch regiert Inkonsequenz

Im Gesundheitswesen wird ausweislich einer aktuellen Studie die Schwere der Erkrankung COVID-19 ernster genommen als im Durchschnitt der Bevölkerung. Derzeit hielten etwa 41 Prozent aller Menschen in Deutschland die Krankheit für gefährlich, berichtete Wieler. Noch werde das Ausbruchsgeschehen aber auch als „Medienhype“ wahrgenommen. Zudem verhielten sich viele inkonsequent. 90 Prozent der Befragten hätten angegeben, dass es besser sei, zuhause zu bleiben. Lediglich 77 Prozent hielten sich daran, sagte Wieler. Sogar 89 Prozent seien beim Auftreten von Symptomen vom Sinn der Selbstquarantäne überzeugt, aber nur 63 würden sich tatsächlich komplett aus dem Spiel nehmen.

Am Dienstag 0.00 Uhr waren ausweislich der RKI-Statistik in Deutschland 61.913 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet, 4615 mehr als am Tag zuvor. 583 Todesfälle werden auf das neue Corona-Virus zurückgeführt. Mit 14.810 Infizierten nimmt Bayern in Deutschland die Spitzenposition ein, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (13.225), Baden-Württemberg (12.334) und Niedersachsen (4063). (af)

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer