Deutsche Rentenversicherung

Rheinland-Pfalz: Corona bremst Reha aus

Veröffentlicht:

Speyer. Die Zahl der Reha-Anträge bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz (DRV) ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 gesunken. 47.306 Menschen stellten einen Antrag, das waren 4,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie DRV-Sprecher Hans-Georg Arnold mitteilte.

Als Grund nannte er die Corona-Pandemie. „Zu Beginn der Pandemie wurden zeitweise im Wochenvergleich bis zu 50 Prozent weniger Anträge verzeichnet.“ Im Laufe des Jahres stabilisierten sich die Zahlen. „Das lag an den Hygienekonzepten der Reha-Kliniken und den Lockerungen bis zum Beginn des zweiten Lockdowns im Dezember“, sagte Arnold.

Hauptdiagnose bleiben orthopädiche Erkrankungen

Hauptdiagnose für eine medizinische Reha waren 2020 sowohl bei Frauen als auch bei Männern erneut orthopädische Erkrankungen (wie 2019 etwa 40 Prozent). Am zweithäufigsten waren psychosomatische Krankheiten, hier stieg der Anteil in den vergangenen zehn Jahren auf 24 Prozent.

Insgesamt werden Reha-Patienten älter, wie Arnold erklärte. Lag das Durchschnittsalter von Frauen und Männern bei Abschluss einer medizinischen Reha 2005 bei 48,5 Jahren, lag es 2019 bei 54,4 Jahren. „Es variiert je nach Indikation“, sagte der Sprecher. „Am ältesten sind Patienten in der Orthopädie, am jüngsten in der Psychosomatik.“ Kinder-Rehas wurden 2020 deutlich seltener beantragt.

Die DRV Rheinland-Pfalz ist nach eigenen Angaben größter Reha-Träger im Land. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bericht für 2023

PwC-Monitor: Insolvenzen prägen Übernahmen bei Kliniken

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“