Rheumatologen bangen um Versorgungsqualität

Die Kassen in Bayern wollen das Ende 2011 ausgelaufene Versorgungsprojekt "Elektronische Dokumentation Rheuma" nicht verlängern. Das kann der Berufsverband Deutscher Rheumatologen nicht verstehen: Das Projekt habe Patienten sehr genutzt.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Die Rheumatologen in Bayern fürchten eine schlechtere Versorgung von Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) im Freistaat, weil ein seit 2010 laufendes Qualitätsprojekt Ende 2011 ausgelaufen ist. Das Qualitätsprojekt "Elektronische Dokumentation Rheuma" habe nachweislich eine Verbesserung der Krankheitsaktivität und der Früharthritissprechstunde erreicht, teilte der Landesvorsitzende des Berufsverbands Deutscher Rheumatologen (BDRh), Dr. Florian Schuch, mit.

Dazu seien seit Anfang 2010 erstmalig flächendeckend und IT-gestützt die Krankheitsaktivität und die Funktionskapazität bei Patienten in Bayern mit der Diagnose RA dokumentiert worden, berichtete Schuch.

Daten von 40.000 Patienten

An dem Projekt, das in enger Abstimmung zwischen KV Bayerns (KVB), gesetzlichen Kassen und dem BDRh, Landesverband Bayern, entwickelt wurde, nahmen 94 Prozent der 52 bayernweit tätigen niedergelassenen internistischen Rheumatologen teil. Jährlich wurden insgesamt 40.000 Patienten dokumentiert.

Die Patientendaten wurden pseudonymisiert ausgewertet und quartalsweise binnen 14 Tagen an die KVB weitergeleitet, so Schuch. Ein wichtiges Ziel der Qualitätsmaßnahme war die Förderung von Neuvorstellungen in den Praxen, erläuterte Schuch.

Bereits im ersten Quartal des Projektes habe die Quote der Neuvorstellungen mit 30 Prozent deutlich über dem Mindestziel von zehn Prozent gelegen. Auch das langfristige Ziel einer besseren Kontrolle der Krankheitsaktivität, gemessen am Aktivitätsscore DAS 28, sei durch eine angepasste medikamentöse Behandlung bereits in den ersten Quartalen erreicht worden.

Angesichts der guten Erfolge sei es bedauerlich, dass das Qualitätsprojekt beendet und von den Kassen nicht mehr gefördert werden soll, erklärte Schuch. Damit werde eine wichtige Chance vergeben, die Versorgung von Patienten mit RA zu verbessern.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zur Niederlassungsförderung im Saarland

Landarztprogramme sind nur ein „Nice-to-have“

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Abb. 1: Anteil der PMR-Patientinnen und -Patienten mit anhaltender Remission (primärer Endpunkt)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [3]

Erstes steroidsparendes Biologikum bei Polymyalgia rheumatica

Sarilumab schließt eine therapeutische Lücke

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Abb. 1: Remission bei 8 SLE-Erkrankten nach CAR-T-Zellen-Behandlung

© Springer Medizin Verlag GmbH / modifiziert nach [4]

CAR-T-Zelltherapie bei Autoimmunerkrankungen

Vielversprechender Behandlungsansatz für viele Indikationen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Kyverna Therapeutics Inc., Emeryville (CA)/USA
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Wie Ärzte in Stresssituationen richtig reagieren können

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Eine junge Frau fasst sich an ihren schmerzenden Ellenbogen.

© Rabizo Anatolii / stock.adobe.com

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“