Schiedsspruch - Bittere Pille für Bayerns Hausärzte

Der neue AOK-Vertrag mit den bayerischen Hausärzten steht. Doch für die Ärzte bringt er Einschnitte: eine geringer Grundpauschale als früher und eine Neueinschreibung aller Patienten. Der ehemalige Verbandschef Hoppenthaller spricht von "Schikane".

Veröffentlicht:
Geis: HzV lohnt sich weiter.

Geis: HzV lohnt sich weiter.

© BHÄV

MÜNCHEN (sto). Als einen wichtigen Baustein "für unsere hausärztliche Vertrags- und Tarifautonomie" hat der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes (BHÄV), Dr. Dieter Geis, den Schiedsspruch zum AOK-Hausarztvertrag bewertet.

Zugleich bedauerte Geis, dass es nicht möglich gewesen sei, mit der AOK Bayern auf dem Verhandlungsweg eine Einigung zu erzielen. Die AOK müsse ihre Rolle als Vertragspartner "ernsthaft annehmen" und die Umsetzung mit den Hausärzten konstruktiv angehen, so Geis.

In der Auseinandersetzung zwischen dem BHÄV und der AOK Bayern um einen neuen Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung (HzV) hatte der Vorsitzende des Schiedsamtes Dr. Klaus Engelmann am Montagnachmittag nach sechsmonatigen Verhandlungen seine Entscheidung bekannt gegeben.

Demnach wird sich der neue Vertrag in seiner Honorarstruktur an den mit den BKKen verhandelten HzV-Vertrag anlehnen. Dies sein wichtiger Beitrag zur Vereinheitlichung der Hausarztverträge, betonte Geis.

Der AOK-Hausarztvertrag, der zum 1. April in Kraft tritt, enthält eine kontaktabhängige Grundpauschale von einheitlich 40 Euro. Hausbesuche und Prävention werden als Einzelleistung honoriert.

Hoppenthaller vermutet Schikane

Die Betreuung von chronisch Kranken sowie alten Menschen und Palliativpatienten soll gestärkt werden. Leider sehe der Schiedsspruch auch eine Neueinschreibung der Versicherten vor, bedauerte Geis.

Das hatte die AOK gefordert und zeitweise sogar verlangt, dass sich die Versicherten künftig in den Geschäftsstellen der AOK in den Hausarztvertrag einschreiben sollten.

Der BHÄV habe dieser Forderung vehement widersprochen, müsse die Entscheidung jedoch akzeptieren. Um eine finanzielle Überforderung der AOK Bayern zu vermeiden, sieht der Schiedsspruch eine Budgetregelung mit einer deutlich niedrigeren Fallwertobergrenze als im alten Vertrag vor.

Ungeachtet dessen lohne es sich aus versorgungs- und honorarpolitischen Gründen nach wie vor als Hausarzt an der hausarztzentrierten Versorgung teilzunehmen, erklärte Geis.

Mit einer Reihe von Veranstaltungen werde der BHÄV im März bayernweit seine Mitglieder detailliert informieren und schulen.

Der frühere Vorsitzende des BHÄV, Dr. Wolfgang Hoppenthaller, der die Hausarztverträge mit der TK und den BKKen kritisch kommentiert hatte, erklärte, er könne den AOK-Hausarztvertrag erst dann beurteilen, wenn er die Details gesehen habe.

Die notwendige Neueinschreibung der Versicherten bezeichnete er als "die reine Schikane der AOK". Der bürokratische Aufwand in den Praxen werde dadurch enorm zunehmen, kritisierte Hoppenthaller.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums v.l.n.r.: Professor Karl Broich (BfArM), Dr. Jürgen Malzahn (AOK-Bundesverband), Dr. Christine Mundlos (ACHSE e.V.), Hauke Gerlof (Ärzte Zeitung), Dr. Johanna Callhoff (DRFZ), Professor Christoph Schöbel (Ruhrlandklinik, Universitätsmedizin Essen), Privatdozent Dr. Christoph Kowalski (Deutsche Krebsgesellschaft), Dr. Peter Kaskel (Idorsia)

© Thomas Kierok

ICD-11: Die Zeit ist reif für die Implementierung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Idorsia Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Bei erfolgreich therapierter Sialorrhö ist Teilhabe wieder leichter möglich

© Olesia Bilkei / stock.adobe.com [Symbolbild]

Glycopyrroniumbromid bei schwerer Sialorrhö

Wirtschaftliche Verordnung durch bundesweite Praxisbesonderheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Proveca GmbH, Düsseldorf
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Junge Frau im Rollstuhl

© Julia Zavalishina / stock.adobe.com

Interview

Was eine gute Reha beim Post-COVID-Syndrom ausmacht

Bilder einer Computertomographie des Kopfes mit einem durch Markierung in rot hervorgehobenen Tumor im linken Unterkiefer.

© SutthaB / stock.adobe.com

Kasuistik

Rezidivierende Tumorbildung im linken Unterkiefer

Junge mit Druckverband um den Kopf

© Simon Coste / stock.adobe.com

Wohl mehr Schaden als Nutzen

Kopfverband nach Mittelohr-Operation: Braucht es das wirklich?