Psychotherapeuten

Sind 776 Sitze mehr genug?

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Bundesregierung will „genau beobachten“, ob die bundesweit 776 zusätzlichen Niederlassungsmöglichkeiten für Psychotherapeuten nach der neuen Bedarfsplanung ausreichen. Sie gehe davon aus, dass Wartezeiten auf eine Psychotherapie durch die neuen Zulassungsmöglichkeiten reduziert werden können, teilt BMG-Staatssekretär Thomas Gebhart auf eine Anfrage der grünen Abgeordneten Maria Klein-Schmeink mit.

Die Umsetzung der neuen Rahmenvorgaben in den Regionen solle abgewartet werden, bevor die Auswirkungen auf die Versorgungslage bewertet werden können. Zudem bestünden vielfältige Möglichkeiten, regional vom festgelegten Versorgungsmaßstab abzuweichen. (fst)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Therapieoption Putzen?

Saubermachen kann glücklich machen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Adipositas-Medikamente

Rascher Gewichtsanstieg nach Absetzen von Semaglutid & Co.

Lesetipps
Digitaler Order

© HNFOTO / stock.adobe.com

Befragung von Mitarbeitern

Umfrage: In vielen Praxen gehört die ePA noch nicht zum Alltag