Finanzierung

Sozialhilfeausgaben bei Pflege gehen steil nach oben

Der Staat muss immer mehr Geld für die Grundsicherung im Alter berappen – den größten Sprung bei den Ausgaben macht die Sozialhilfe bei Pflege.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Figuren eines älteren Herren und einer älteren Frau in Rollstühlen auf einem Stapel Euro-Münzen, im Hintergrund unscharf verschiedene Euro-Scheine.

Die eigene Rente reicht bei vielen alten Menschen nicht aus, um die eigenen Pflegekosten vollständig zu bezahlen. Immer häufiger müssen sie Sozialhilfe in Anspruch nehmen.

© PhotographyByMK / stock.adobe.com

Berlin/Wiesbaden. Die Sozialhilfeausgaben in Deutschland sind vergangenes Jahr stark gestiegen. Insgesamt wendeten die Sozialhilfeträger 14,4 Milliarden Euro für Leistungen nach dem zwölften Sozialgesetzbuch auf – das waren 6,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Gut die Hälfte der Ausgaben 2020 machte demnach die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung aus: Auf diese Leistung, die vollständig aus Erstattungsmitteln des Bundes an die Länder finanziert wird, entfielen 7,6 Milliarden Euro – gut zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Anstieg um 14 Prozent

Den größten Anstieg mit 14 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro verzeichneten die Statistiker bei der Hilfe zur Pflege. Die Sozialhilfe bei Pflege greift, wenn Bedürftige Pflegeleistungen nicht mehr aus eigener Tasche bezahlen können. Dies ist zunehmend bei den rund 800.000 Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen der Fall. Das Wissenschaftliche Institut der AOK gibt an, dass inzwischen knapp ein Drittel der Heimbewohner auf staatliche Stütze angewiesen ist.

Getrieben wird die Entwicklung dadurch, dass sich die Eigenanteile, die Pflegebedürftige für den sogenannten einrichtungseinheitlichen Eigenanteil, Unterkunft und Verpflegung sowie die Investitionskosten zu tragen haben, stetig erhöhen. Laut Ersatzkassen-Verband betrug der durchschnittliche monatliche Anteil zuletzt 2125 Euro.

Opposition: Beleg für „Pflege-Fiasko“ der Koalition

Die große Koalition hatte zuletzt einen Bremsklotz in die Mechanik der Pflege-Eigenanteile eingebaut. Sozialverbänden reicht das allerdings nicht. Auch Oppositionsvertreter kritisieren die Pflegepolitik von Union und SPD scharf. „Die scheidende Bundesregierung hinterlässt ein Pflege-Fiasko“, erklärte die pflegepolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Kordula Schulz-Asche, diese Woche in Berlin. Der Anstieg bei der Pflege-Soziahilfe werfe ein Schlaglicht auf die verfehlte Pflegepolitik der vergangenen Jahre.

Immer mehr Menschen könnten sich immer weniger Pflege leisten – „und auch immer weniger gute Pflege“, so Schulz-Asche. Was die Regierung als Pflegereform auf den Weg gebracht habe, sei nicht mehr als eine Mogelpackung, „denn die Menschen bleiben auch weiterhin auf den explodierenden Eigenanteilen sitzen“.

Beobachter weisen allerdings auch daraufhin, dass die höheren Ausgaben der Sozialhilfe bei Pflege in Zusammenhang mit einer Neuregelung stehen, die Familienangehörige bei der Übernahme von Pflegekosten entlastet. Dies gilt seit dem vergangenen Jahr für Angehörige mit einem Jahreseinkommen von bis zu 100.000 Euro. Für den Angehörigen-Anteil muss seither das Sozialamt geradestehen.
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen