Coronalage

Spahn: „Corona-Impfstart light“ in den Hausarztpraxen

Die Praxen sollen früh, aber mit geringen Mengen Impfstoff starten können, regt der Gesundheitsminister an. Experten warnen vor „fulminanter“ dritter Welle.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU, l) und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach nach der Pressekonferenz zur aktuellen Coronalage am Freitag. Ein wichtiges Thema: wann die Praxen gegen COVID-19 impfen können.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU, l) und SPD-Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach nach der Pressekonferenz zur aktuellen Coronalage am Freitag. Ein wichtiges Thema: wann die Praxen gegen COVID-19 impfen können.

© Michael Kappeler/dpa

Berlin. Schwarze Wolken verdunkeln den Start in den Frühling. 17.482 Infektionen hat das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag gemeldet, über 4000 mehr als eine Woche zuvor. „Wir werden noch einen langen Atem brauchen“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bei der freitäglichen Pressekonferenz zur Coronalage.

Von einem schnellen Übergang des Impfens von den Zentren in die Praxen solle die Öffentlichkeit nicht zu viel erwarten, sagte Spahn. Vom Impf-Gipfel erwarte er ein möglichst einheitliches Vorgehen. Er persönlich hätte nichts dagegen, wenn man sich auf einen früheren Termin als den 19. April einigen könne.

Eine Impfsprechstunde pro Woche

Die Knappheit an Impfstoff ermögliche in den ersten Aprilwochen eventuell eine Impfsprechstunde in der Woche in Hausarztpraxen. Dazu müssten die Praxen Patienten nach der Priorisierungsreihenfolge einladen. Die derzeit liegen gebliebenen 1,6 Millionen Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs seien nicht genug, um sie nach dem „Windhundprinzip“ anzubieten. Das würde die Praxen überfordern, so Spahn.

Das Land werde aktuell von einer „fulminanten dritten Welle“ an Infektionen mit SARS-CoV-2 erfasst, warnte der SPD-Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach, der als Gast dazu geladen war. Und der Vize-Präsident des Robert Koch-Instituts Professor Lars Schade, sprach von einem „exponentiellen Anstieg“ der Infektionszahlen und einer steigenden Tendenz der Belegung auf den Intensivstationen. Dieser Anstieg sei nicht durch die wachsende Zahl von Tests zu erklären. Vor allem die britische Virus-Variante B.1.1.7. werde beobachtet. „Uns stehen schwere Wochen bevor“, sagte Schade.

Lauterbach empfahl im Vorfeld der Bund-Länder-Beratungen am Freitagnachmittag und am Montag, sich auf eine schnelle Rückkehr zu einem weitreichenden Lockdown zu einigen: „Schnell und hart“, nannte er die Maßnahme. Von Reisen zu Ostern sollten die Menschen tunlichst Abstand nehmen. Wenn der Lockdown erst später starten sollte, müsse er aufgrund des dann fortgeschrittenen Infektionsgeschehens länger ausfallen.

Schnelltests doch kein game changer

Schnelltests könnten den nächsten Lockdown nicht verhindern, sagte Lauterbach. Die Tests erklärten höchstens ein Drittel des Anstiegs der Infektionszahlen. Gleichwohl seien Tests in Schulen und Betrieben mindestens zweimal pro Woche enorm wichtig. „Diese Chance sollten wir nicht verschenken“, betonte Lauterbach, der selbst Arzt ist.

Die vorhandenen Mengen an Impfstoff sollten nun möglichst zügig für Erstimpfungen aufgebraucht werden, weil in ihr die Hauptschutzwirkung liege, empfahl der SPD-Politiker. Gleichzeitig sollte die bestehende Priorisierung nicht aufgehoben werden. Über 80-Jährige hätten ein 600-faches Risiko, an COVID-19 zu sterben als jüngere Menschen. Deshalb ließen sich mit vorgezogenen Erstimpfungen zwischen 8000 und 14.000 Menschenleben retten. Der am Donnerstag wieder zugelassene Impfstoff des britisch-schwedischen Unternehmens AstraZeneca soll künftig in Deutschland abgefüllt werden, kündigte Jens Spahn an. Die Johnson & Johnson-Vakzine solle sogar in Deutschland hergestellt werden. Standort solle jeweils das Unternehmen IDT in Dessau-Roßlau sein. Dies werde die Bundesregierung unterstützen.

Notfallzulassung für Curevac?

Der Minister räumte Defizite bei der Impfstoffversorgung ein. Von AstraZeneca seien im zweiten Quartal zwei bis drei Millionen Dosen weniger zu erwarten. Stand heute ständen für das zweite Quartal von diesem Hersteller lediglich 15 Millionen Dosen zur Verfügung. Das Produkt von Johnson&Johnson werde frühestens Mitte April zur Verfügung stehen.

Eine Notfallzulassung für den Impfstoff des Tübinger Unternehmens Curevac hat Karl Lauterbach angeregt. Da der Wirkstoffmechanismus vergleichbar denen von BioNtech/Pfizer und Moderna sei, könne man eine Zulassung wie für ein Biosimilar erwägen und sich die aufwendige dritte Studienphase sparen.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer