Direkt zum Inhaltsbereich

Sachsen-Anhalt

TK bietet Zweitmeinung vor Rücken-Op

Versicherte der Techniker Krankenkasse in Sachsen-Anhalt können sich in Schmerzzentren vor einer Operation von einem Expertenteam beraten lassen - und zwar für sie kostenlos.

Veröffentlicht:

MAGDEBURG. 80 Prozent der Rückenoperationen sind unnötig, meint die Techniker Krankenkasse (TK) Sachsen-Anhalt und bezieht sich dabei auf Auswertungen ihres Angebotes, vor Wirbelsäulen-Op eine Zweitmeinung einzuholen.

Bereinigt um den Zuwachs der Versicherten ist die Zahl der operativen Eingriffe seit 2009 um knapp sechs Prozent, bundesweit sogar um 16 Prozent gestiegen.

Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung Sachsen-Anhalts haben Patienten im vergangenen Jahr nahezu 6500 Rückenoperationen über sich ergehen lassen. Den Trend zur Operation bestätigt auch eine Forsa-Umfrage im Auftrag der TK.

Drei Schmerzzentren in Sachsen-Anhalt

Demnach wurde jedem zehnten Patienten mit Rückenschmerzen von seinem Arzt empfohlen, sich unters Messer zu legen. In der Gruppe der Patienten mit chronischen Schmerzen traf dies sogar auf jeden Sechsten zu.

"Wir bieten unseren Versicherten deshalb an, sich vor einer Rückenoperation kostenlos eine Zweitmeinung einzuholen", so Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung.

In einem von bundesweit 30 Schmerzzentren, drei davon in Sachsen-Anhalt, können sich Betroffene von einem Expertenteam aus Physio-, Schmerz- und Psychotherapeuten erneut untersuchen lassen. Gegebenenfalls wird eine Alternativtherapie empfohlen.

Hennicke: "Gerade im Rückenbereich bieten konservative Therapien wie Krankengymnastik oder Entspannungsverfahren bei vielen Beschwerden eine adäquate Alternative zur Operation." (zie)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Tab. 1: Verbesserung wichtiger Endpunkte nach 24-wöchiger randomisierter Behandlung mit Vimseltinib vs. Placebo (MOTION-Studie)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Tenosynoviale Riesenzelltumoren

Erste zugelassene systemische Therapie zeigt überzeugende Langzeiteffekte

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München

Musculoskeletal injuries in recreational and competitive sports

Accelerating the resolution of inflammation in a natural way

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Heel GmbH, Baden-Baden
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Konkurrenz für Primärpraxen?

Reformpaket beschlossen: Apotheker rücken zu Hausärzten in zweiter Reihe auf

State-of-the-Art

Was in den Praxisempfehlungen und Leitlinien der DDG neu ist

Lesetipps
Patient vor der CT-Untersuchung der Lunge.

© jovannig / stock.adobe.com

Telemedizin für Prävention

Lungenkrebs-Screening: Das Münsterland zeigt, wie es funktionieren kann

Frau sitzt nachts auf ihrem Bett und schaut ins Licht ihrer Nachttischlampe.

© stokkete / stock.adobe.com

Von unten nach oben

Stufenschema bei Insomnie: So bei Schlafstörungen therapieren