Hamburg

TK gibt pro Kopf 39 Euro mehr aus

Veröffentlicht:

HAMBURG. Mehr als Milliarde Euro hat die Techniker Krankenkasse (TK) im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten in Hamburg ausgegeben. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr betrug 68 Millionen Euro.

Statistisch gesehen betrugen die Ausgaben für jeden der 433.000 Versicherten in der Hansestadt 2491 Euro, dies entspricht einem Anstieg von 39 Euro.

Größter Einzelposten je Versichertem waren die Ausgaben für die stationäre Versorgung (720 Euro), gefolgt von der ambulanten ärztlichen Versorgung (561 Euro) und für Arzneimittel (448 Euro).

TK-Landeschefin Maren Puttfarcken sieht die Kostensteigerungen nur aufgrund der guten Wirtschaftslage gedeckt. Sie kritisierte zudem einen "unfairen Verteilungsschlüssel" des Morbi-RSA." (di)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie