Direkt zum Inhaltsbereich

Techniker Kasse weitet Satzungsleistungen aus

HAMBURG (fst). Die Techniker Kasse weitet angesichts ihrer Überschüsse die Satzungsleistungen für die Versicherten aus. Für die sportmedizinische Untersuchung und Beratung zahlt die Kasse alle zwei Jahre bis zu 120 Euro.

Veröffentlicht:

Lebendspender von Organen erhalten - über ihren kürzlich gesetzlich verankerten Anspruch auf medizinische Reha hinaus - auch stationäre Vorsorgeleistungen, falls eine medizinische Reha nicht in Betracht kommt.

Zudem übernimmt die TK die Kosten für eine Haushaltshilfe, und zwar auch dann, wenn kein Kind bis 14 Jahre im Haushalt lebt. Das gilt dann, wenn dadurch ein Klinikaufenthalt vermieden werden kann.

Die neuen Leistungen werden ab August gewährt, die Vorsorgeleistungen für Lebendspender ab Oktober.Die TK hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 973 Millionen Euro erzielt.

Das entspricht dem Ausgabenvolumen von drei Wochen. Das Bundesversicherungsamt hatte daher im Mai die Kasse aufgefordert, die Ausschüttung einer Prämie an die Versicherten zu prüfen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Europäischer Gesundheitskongress in München

GKV-Reform: Zwischen Sparzwang und Strukturreform

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Akute Belastung versus chronische Schäden

Marathonläufer sollten ihren Nierenstatus kennen

Lesetipps
Koloskopie, Blick auf den Monitor

© Issara - stock.adobe.com

Anstoß zur Diskussion

Darmkrebs: Ist die koloskopische Überwachung falsch aufgestellt?

Ein Arzt zählt mit den Fingern bis Drei.

© Arnéll Koegelenberg/peopleimages.com/stock.adobe.com

Regionaler Multimorbiditäts-Vergleich

Wo es relativ viele Ü-50-Jährige mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen gibt