Thüringer Ärzte für Aufbauarbeit ausgezeichnet

Veröffentlicht:

ERFURT (tra). Die Landesärztekammer Thüringen hat bei der Ärztewoche Thüringen zwei Mediziner für ihre Verdienste beim Ausbau des Gesundheitswesens im Freistaat ausgezeichnet. Für ihre Arbeit beim Aufbau und der Vernetzung der ersten palliativmedizinischen Station in Thüringen erhielt Dr. Christina Müller, Chefärztin der Bad Berkaer Klinik für Palliativmedizin, die Dr.-Ludwig-Pfeiffer-Medaille der Kammer.

Müller habe die Eröffnung der ersten Palliativstation des Bundeslandes 1996 am Katholischen Krankenhaus in Erfurt maßgeblich vorangetrieben. Außerdem wurde Dr. Helmut Finn für sein Engagement als Vorsitzender des Aufsichtsausschusses der Ärzteversorgung seit 1992 und für den Aufbau der Nephrologie in Altenburg gewürdigt.

Dr. Ludwig Pfeiffer, der Namensgeber der Medaille, engagierte sich im 19. Jahrhundert für die ärztliche Standesbewegung.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen