US-Ministerkandidat hat Steuerprobleme

Veröffentlicht:

WASHINGTON (dpa). Ein zweiter Minister-Kandidat von Barack Obama hat Steuerprobleme und muss noch auf eine Bestätigung durch den Senat warten.

Nach Medienberichten hat Tom Daschle (61), der Gesundheitsminister werden soll, umgerechnet knapp 100 000 Euro an Steuern für einen Zeitraum von drei Jahren nicht bezahlt, als sie fällig waren, und die meisten Schulden erst kurz vor Beginn des Bestätigungsverfahrens im Senat beglichen.Ein Sprecher des Weißen Hauses zeigte sich jedoch überzeugt davon, dass die Kongresskammer grünes Licht für Daschles Berufung geben wird. Er sei der "richtige Mann" für den Posten.

Das Bekanntwerden von früheren Steuerschulden hatte zuvor auch die Bestätigung von Timothy Geithner als Finanzminister verzögert. Er hat allerdings inzwischen die Hürde im Senat genommen und sein Amt angetreten.Unbesetzt ist auch noch der Posten des Handelsministers, nachdem der ursprünglich dafür nominierte Gouverneur von New Mexico, Bill Richardson, den Rückzug erklärt hatte. Nach Medienberichten vom Samstag erwägt Obama, den Republikaner Judd Gregg (61) mit dem Amt zu betrauen.

Er wäre nach Verteidigungsminister Robert Gates der zweite Vertreter der konservativen Partei in Obamas Kabinett.Nach Medienberichten blieb Daschle unter anderem Steuern für eine Beratertätigkeit schuldig sowie für die Nutzung eines Luxusautos samt Chauffeur, was ihm sein Arbeitgeber - ein persönlicher Freund - zur Verfügung gestellt hatte.

Nach Angaben der "Washington Post" teilte Daschle dem für seine Bestätigung zuständigen Finanzausschuss mit, dass die aus seiner Arbeit als Berater resultierenden Schulden auf einen Tippfehler auf einem Formular zurückzuführen seien. Was den Fahrservice betreffe, habe er zunächst irrtümlich geglaubt, dass dafür keine Steuerpflicht bestehe, sich dann nach Einsicht seines Fehlers aber selbstverständlich zur "Korrektur" entschlossen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen