Neue Ausbildungsmodule

Übertragung von Heilkunde an Pflegekräfte nimmt Form an

Die Bundesregierung unternimmt einen weiteren Schritt zur Aufwertung der Pflege. Familien- und Gesundheitsministerium genehmigten jetzt neue Module in der Ausbildung: Das Ziel: erweiterte Kompetenzen zur Ausübung heilkundlicher Tätigkeiten.

Veröffentlicht:
Junge Hände umfassen die Hand einer älteren Person.

Gesundheits- und Familienministerium wollen mehr heilkundliche Aufgaben an Pflegefachkräfte übertragen.

© Daniel Reinhardt / dpa

Berlin. Die Übertragung heilkundlicher Aufgaben an Pflegefachkräfte nimmt allmählich Gestalt an. Am Donnerstag genehmigten Bundesfamilienministerium und Bundesgesundheitsministerium entsprechende standardisierte Module. Diese sollten sowohl in der beruflichen wie auch der hochschulischen Pflegeausbildung zum Einsatz kommen, teilten beide Ministerin in Berlin mit.

Das Paket umfasst den Angaben zufolge ein Grundlagenmodul sowie fünf Wahlmodule in den Bereichen Wundheilung, Diabetes, Bluthochdruck, Schmerzen und Demenz. Drei weitere Lehrmodule sollen im Sommer 2021 abgeschlossen sein.

Fingerzeig für Modellprojekte auf Länderebene

Entwickelt wurden die Module von einer Fachkommission, die im Zuge des Pflegeberufegesetzes eingesetzt worden war. Mit Vorlage der Module werde eine Vereinbarung aus der Ausbildungsoffensive Pflege innerhalb der Konzertierten Aktion Pflege (KAP) umgesetzt, betonten die beiden Ministerien. Sie verwiesen auch darauf, dass Krankenkassen Modellvorhaben zur selbstständigen Ausübung von Heilkunde durch entsprechend qualifizierte Pflegefachpersonen vereinbaren können.

Laut dem kürzlich von Bundestag und Bundesrat verabschiedeten Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) müssen in allen 16 Bundesländern zeitnah Modellvorhaben zur Übertragung ärztlicher Tätigkeiten auf Pflegefachpersonen aufgelegt werden. Vorrangig soll es um Projekte gehen, deren Inhalte den jetzt vorgelegten Ausbildungsmodulen folgen.

Ärztevertreter hatten zuletzt vorsichtig Bewegung in der Debatte um die Übertragung heilkundlicher Aufgaben angedeutet. (hom)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Eine MFA schaut auf den Terminkalender der Praxis.

© AndreaObzerova / Getty Images / iStockphoto

Terminservicestellen und Praxen

116117-Terminservice: Wie das Bereitstellen von TSS-Terminen reibungsloser klappt

Bei Grenzentscheidungen (z.B. kürzlich stattgehabte Operation) gelte es, Rücksprache mit der entsprechenden Fachdisziplin zu halten, betont Dr. Milani Deb-Chatterji.

© stockdevil / iStock

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse