Buchtipp

Vom Pesthaus bis zur Uniklinik

Veröffentlicht:

"Für alle, die zur Geschichte der Charité beigetragen und dabei vornehmlich an die Versorgung von Menschen gedacht haben", erzählt der mehrfach ausgezeichnete Sachbuchautor Ernst Peter Fischer die 300-jährige Geschichte der Berliner Klinik auf knapp 300 Seiten. Aber auch für Leser, die mit der Charité nicht unmittelbar zu tun haben, ist sein historischer Überblick von den Anfängen als Pesthaus und Volkshospital vor den Stadttoren bis in die Gegenwart der Charité im Zentrum der Berliner Lebenswissenschaften interessant.

Das liegt an Fischers Erzählstil: Nicht als trockene Abhandlung kommt seine Geschichte daher, sondern in unterhaltsamen Episoden. Manche davon lesen sich heute hochaktuell: So musste die Verwaltung der Charité 1929 einen Dringlichkeitsplan zur Modernisierung vorlegen, weil die maroden Staatsfinanzen über Jahre hinweg nicht ausreichten, um die Gebäude zu erhalten.

Fast alle Größen der Medizingeschichte seit dem 19. Jahrhundert haben sich ein Stelldichein an der medizinischen Fakultät und dem königlichen Krankenhaus in Preußens Hauptstadt gegeben. Und so gerät das Buch auch zu einem Kompendium neuzeitlicher Medizingeschichte. Dabei versäumt Fischer nicht den Blick auf das dunkle Kapitel des Nationalsozialismus und widmet der Zeit nach der Wiedervereinigung 40 Seiten. (ami)

Ernst Peter Fischer: "Die Charité. Ein Krankenhaus in Berlin 1710 bis heute", 288 Seiten, Siedler Verlag, ISBN 978-3-88680-880-9, 19,95 Euro.

Lesen Sie dazu auch: Charité leidet unter Wachkoma der Politiker

Lesen Sie dazu auch das Interview: "Charité war Beispiel für aktive Gestaltung durch Politik"

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“