Direkt zum Inhaltsbereich

Kurz Notiert

Packungsgrößen: Friedenspflicht bis Mai

Veröffentlicht:

BERLIN (run). Der lang diskutierte neue Rahmenvertrag zur Arzneimittelversorgung nach § 129 SGB V ist nun unter Dach und Fach. Der Deutsche Apothekerverband und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen haben sich abschließend auf verschiedene Änderungen geeinigt darunter die Umsetzung der Mehrkostenregelung und Regeln für Aut-idem und zur Abgabe identischer Packungsgrößen.

Gerade der letzte Punkt hat durch die neue Packungsgrößenverordnung seit Januar viel Konfusion ausgelöst. Zugleich wurde im Zusammenhang mit der Packungsgrößenverordnung eine Friedenspflicht bis Ende Mai 2011 vereinbart, sodass für Unklarheiten durch fehlerhafte Herstellerangaben nicht die Apotheken geradestehen müssen. Der neue Vertrag tritt zum April in Kraft.

 

Studie: Einsparpotential bei Apotheken ist hoch

DÜSSELDORF (run). Die Liberalisierung des Apothekenmarktes würde Beitragszahler um bis zu 448 Millionen Euro jährlich entlasten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie erstellt und diese Woche vorgestellt hat.

Wettbewerbsbeschränkungen wie das Mehr- und Fremdbesitz sollten danach ebenso entfallen wie auch Zuzahlungen der Patienten für Rx-Arzneien und das fixe Apothekenhonorar. Stattdessen könnten Apotheker eine Taxe von bis zu zehn Euro selbst festlegen.

Mehr unter www.insm.de

"Vorteil 24" weiterhin unter Beschuss

KÖLN (run). Das Abholkonzept "Vorteil 24" der Linda AG steht auch nach den positiv ausgegangenen Gerichtsverfahren weiter vor juristischen Querelen. Im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium hält sich offenbar die Ansicht, dass die betreibenden Apotheker gegen apothekenrechtliche Vorschriften verstoßen.

Die Linda-Systemzentrale hingegen ist von ihrem Modell überzeugt und sieht sich durch die bisherigen Entscheidungen bestärkt. "Vorteil 24" sei ein effektives und innovatives Wettbewerbsinstrument. Erste Ergebnisse der Testphase zeigten auch, dass das Modell von Kunden gut angenommen werde.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Konkurrenz für Primärpraxen?

Reformpaket beschlossen: Apotheker rücken zu Hausärzten in zweiter Reihe auf

Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
AMNOG-Verfahren: Plädoyer für ein Update

© Springer Medizin Verlag GmbH

AMNOG-Verfahren: Plädoyer für ein Update

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten

Deutsche Gesellschaft für Nephrologie

Post-COVID-Syndrom: Blutwäsche in Studie ohne Nutzen für Betroffene?

Lesetipps
Es muss nicht immer die ganze Packung sein. Bei Abklingen der Symptome reicht oft eine kürzere Dauer der Antibiotikatherapie.

© umang / stock.adobe.com

Kürzer ist oft besser

Wann ein Antibiotikum früher abgesetzt werden kann

Frau mit Restless-Legs-Syndrom liegt im Bett und wackelt mit den Beinen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Achtung vor RLS-Mimics

Restless-Legs-Syndrom: Mit 5 Kriterien zur Diagnose

Mehrere Menschen im Gespräch

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Wohlbefinden stärken

Wie sich psychische Erkrankungen im Praxisteam vorbeugen lassen