Prävention

WHO-Kampagne lehrt Chinesen gesundes Leben

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PEKING. Mit einer neuen Kampagne in sozialen Netzwerken will die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in China für einen gesunden Lebensstil werben.

"Die Kampagne #GetHealthy soll aufzeigen, wie einfach es ist, mit einfachen Änderungen im Alltag massiven Gesundheitsrisiken vorzubeugen", erklärt Dr. Bernhard Schwartländer, Vertreter der WHO in China. Darüber hinaus solle die Kampagne den öffentlichen Diskurs über Ernährungs- und Lebensstilfragen stärken.

Mit der Entwicklung des Landes haben sich auch Ess- und Alltagsgewohnheiten gewandelt: Im vergangenen Jahrzehnt ist der durchschnittliche Anteil an Bewegung im Alltag laut WHO um 30 Prozent gesunken, im gleichen Zeitraum ist die Zahl der kardiovaskulären Erkrankungen um 20 Prozent gestiegen.

Mehr als 100 Millionen Typ-II-Diabetiker leben heute in China. "Drei Millionen Menschen sterben jedes Jahr in China an Krankheiten, die durch einen gesünderen Lebensstil zu verhindern wären", so Schwartländer.

"Es ist Zeit, das zu ändern." Im Kurznachrichtendienst Weibo - dem chinesischen Äquivalent zu Twitter - werden dazu einfache Handlungsempfehlungen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Alkoholkonsum gegeben. (jk)

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