Bayern

Wegweiser für Patienten vorgestellt

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Einen Wegweiser für das Gesundheitswesen in Bayern, der Versicherten und Patienten Orientierung in einem zunehmend komplexer werdenden Gesundheitssystem geben soll, hat die Bayerische Patientenbeauftragte Dr. Gabriele Hartl vorgestellt.

Die 60-seitige Broschüre "Patientenberatung in Bayern" gibt einen umfassenden Überblick über Beratungsangebote im Freistaat, die von den unterschiedlichen Stellen angeboten wird.

Sie soll vor allem Menschen helfen, die keinen Zugang zu elektronischen Medien haben, betonte Hartl. An der Zusammenstellung haben alle maßgeblichen Organisationen im Gesundheitswesen in Bayern mitgearbeitet.

Beratung zu Aids, Krebs, Sucht

Die Broschüre gliedert sich in vier Teile mit einem jeweils eigenen Adressenverzeichnis. Neben einem Stichwortverzeichnis der häufig nachgefragten Themen und der dazu beratenden Stellen sind auch eine Zusammenstellung von Beratungsangeboten bei Aids, Krebs, Psychischer Erkrankung und Sucht enthalten.

Zudem sind Hinweise auf Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung oder Pflegebedürftige sowie spezifische Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund enthalten.

Dass der Beratungsbedarf groß ist, zeigen nach Hartls Angaben die über 2100 Anfragen, die sie in den vergangenen zweieinhalb Jahren bearbeitet habe. (sto)

Erhältlich ist die Broschüre in allen bayerischen Apotheken. Sie steht zum Download unter www.patientenportal.bayern.de bereit.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Alter für Indikationsimpfung herabgesetzt

Neue STIKO-Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung

Lesetipps
Ein Traum für jeden Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes: Eine vollständig automatisierte Insulingabe mit Full-Closed-Loop (FCL)-Systemen dank künstlicher Intelligenz (KI).

© Iryna / stock.adobe.com

KI in AID-Systemen

Diabetes: Vollautomatisierte Insulinpumpen sind im Kommen

Patient mit Hypoglykämie, der seinen Blutzuckerspiegel mit einem kontinuierlichen Blutzuckermesssensor und einer Smartphone-App überwacht.

© martenaba / stock.adobe.com

Trotz Schulung

Die wenigsten Diabetes-Patienten reagieren adäquat auf Hypoglykämie

Mammografie-Screening bei einer Patientin

© pixelfit / Getty Images / iStock

Prävention

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren