Weiterbildung zum Internisten wird flexibler

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Die neue Weiterbildungsordnung bietet jungen Medizinern, die Internist werden wollen, viele flexible Möglichkeiten auf dem Weg bis zur Facharztanerkennung, so der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), Dr. Hellmut Koch.

Auch innerhalb der zweijährigen stationären Weiterbildung zum Erwerb der Facharztkompetenz "Internist" im Anschluss an die dreijährige internistische Basisweiterbildung gebe es noch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, erläuterte Koch bei einer Informationsveranstaltung des Bayerischen Internistenverbandes.

Der Bayerische Internistenverband möchte mit mehreren Info-Veranstaltungen vor allem Assistenzärzte über die Möglichkeiten der neuen Weiterbildungsordnung für Internisten informieren, erklärte Verbandsvorsitzender Dr. Wolf von Römer. Bei den Städtischen Kliniken München mit den fünf dazugehörigen Häusern sei eine flexible Gestaltung der eigenen Weiterbildung sehr gut möglich, meinte von Römer. Logistische Schwierigkeiten gebe es aber noch bei der Rotation zwischen den Kliniken in München.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen