Wirkstoff aus Rotwein schützt die Retina

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (mut). Resveratrol, ein Wirkstoff, der in roten Trauben, Rotwein, Heidelbeeren und Erdnüssen vorkommt, eignet sich möglicherweise zur Prävention einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Darauf deuten Experimente von US-Forschern bei Mäusen. Die Wissenschaftler induzierten bei den Tieren per Laser ein abnormes Gefäßwachstum in der Retina, wie es in ähnlicher Weise bei Patienten mit AMD vorkommt. Mit hohen Dosierungen von Resveratrol konnten sie diesen Prozess nicht nur verhindern, sie konnten auch bereits vorhandene abnorme Gefäße wieder eliminieren. Ähnliche Erfolge wären jedoch bei Menschen auch mit täglich mehreren Flaschen Rotwein nicht möglich, dazu sind die Wirkstoffkonzentrationen im Wein zu gering, so die Forscher (Am J Path 2010; 177:481).

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“