Wo angehende Ärzte von Simulanten lernen

Veröffentlicht:

NEUSS (iss). Simulanten machen Medizinern in der Regel wenig Freude. Anders im Studienhospital der Medizinischen Fakultät Münster. Hier legen sich gut vorbereitete Schauspieler in die Betten, mimen überzeugend den Herz- oder Lungenkranken und sind sich der vollen Aufmerksamkeit der Behandler sicher.

Ärzte sind es nicht, die im weißen Kittel am Krankenbett stehen, Ärzte wollen die jungen Frauen und Männer erst noch werden.

Damit die Medizinstudierenden schon während der Ausbildung ein realistisches Gefühl für den Umgang mit Patienten erhalten, hat die Universität Münster ein Krankenhaus ausschließlich zu Übungszwecken eingerichtet.

"Völlig lebensecht und trotzdem gefahrlos üben Studenten hier die alltägliche Konfrontation mit den Patienten, und das bereits in einer frühen Phase ihre Studiums", lobte der Wirtschaftswissenschaftler Professor Rudolf Hickel den "Verkehrsübungsplatz für den Medizinführerschein".

Auch ein Pilot lernt zuerst im Simulator.

In anderen Berufen werde in der Ausbildung bereits mit Simulationen als die beste Vorbereitung auf die Wirklichkeit gearbeitet, sagte er. So hätten Lufthansa-Piloten vor dem ersten realen Flug hunderte Stunden im Flugsimulator geübt. "Jeder wäre erschüttert, wenn das nicht so wäre."

Mit dem europaweit einzigartigen Versuchslabor für die Medizinstudierenden füge die Münsteraner Universität der Medizinerausbildung eine wichtige Dimension hinzu, lobte Hickel. "Der Umgang mit Patienten, ein gelingendes Arzt-Patienten-Gespräch und die Fähigkeit zur Empathie sind zentrale ärztliche Kompetenzen, denen im Lehrplan bislang viel zu wenig Beachtung geschenkt wird."

Lesen Sie dazu auch: Ausgezeichnete Ideen, die eine Zukunft haben "Wir wollen neue Ideen, die eine Zukunft haben" Gegen den Mythos der Unfehlbarkeit Hier haben Ärzte Zeit: "Pflege mit dem Plus"

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vor Ärztetag in Leipzig

Gegner und Befürworter der neuen GOÄ sammeln sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Brustkrebs-Screening

Hohe Brustdichte: MRT entdeckt mehr Mammakarzinome als der Ultraschall

Lesetipps
Ältere Diabetikerin, die ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät kontrolliert.

© Halfpoint / stock.adobe.com

Deprescribing bei Typ-2-Diabetes

Diabetes bei Älteren: Chancen und Risiken einer Polypharmazie

Angesichts der weltweit alternden Bevölkerung ist mit einem weiteren Anstieg der Alzheimer-Inzidenz zu rechnen (derzeit werden jährlich rund 7,7 Millionen neue Fälle weltweit diagnostiziert). Antivirale Maßnahmen gegen das Herpes-Virus könnten präventiv wirken.

© KI-generiert Галя Дорожинська - stock.adobe.com

Auch andere neurotrope Viren impliziert

Alzheimer-Risiko durch Herpes: Neue Evidenz aus Real-World Daten

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung