Versorgung

Zahn-Medibus für Patienten auf dem Land

Veröffentlicht:

HAMBURG. Auch die zahnmedizinische Versorgung in ländlichen Bereichen wird zu einem zunehmenden Problem. Die Deutsche Bahn (DB) und zahneins, ein Betreiber von zahnmedizinischen Versorgungszentren in Deutschland, wollen dieses Problem angehen und unter anderem einen Zahn-Medibus entwickeln. Dieser soll zunächst in Ostfriesland und Südbayern getestet werden.

Der Medibus soll wie eine zahnärztliche Praxis mit Behandlungsstühlen und der nötigen Technik ausgestattet werden. An Bord der mobilen Arztpraxis arbeiten ein Zahnarzt und zwei medizinische Fachangestellte von zahneins, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

 Der Betrieb des Busses erfolgt durch DB Regio. DB und zahneins laden auch Zahnärzte, zahnärztliche Körperschaften und Kommunen als weitere mögliche Partner ein, um „gemeinschaftlich“ die Versorgung auf dem Land sicherzustellen. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zusammenschluss von 430 Haus- und Fachärzten

Modellprojekt soll Arztpraxen in Mittelhessen retten

WIdO-Geschäftsführer Klauber über Datenanalysen im Gesundheitswesen

„Eine gute Patientensteuerung kann die Versorgungsqualität verbessern“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Nahaufnahme einer Ärztin, die einer Patientin ein Rezept ausstellt.

© Kzenon / stock.adobe.com

Umfrage in Baden-Württemberg

Opioide in Hausarztpraxen oft nicht leitliniengerecht eingesetzt