Corona-Schutzwall

Zahnärzte fühlen sich bei Pandemiehilfen vergessen

Eine Gleichstellung beim Rettungsschirm und frühzeitige Berücksichtigung bei den Corona-Impfungen, das sind die zentralen Forderungen der Zahnärzte bei ihrer Bundesversammlung.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Zahnärzte fordern, dass sie bei Pandemiehilfen und auch dem Verteilen von Schutzausrüstung mit den Ärzten gleichgestellt werden. Das gelte insbesondere für den Rettungsschirm, stellten sie auf der Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) am Samstag klar, die wegen Corona online stattfand.

„Wenn für alle Ärzte ein Rettungsschirm aufgespannt wird, die Zahnärzte aber außen vor bleiben, dann kommt das einer kollektiven Kränkung unseres Berufsstandes gleich“, sagte BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel. Besonders junge Praxen seien akut gefährdet, heißt es im Positionspapier des BZÄK-Vorstandes zur Pandemie.

Zahnärzte: Schutzausrüstung droht erneut knapp zu werden

Aber auch die Frage der Schutzausrüstung bereitet den Zahnärzten Sorgen. Diese werde absehbar in 2021 erneut Mangelware, sind sie sich sicher. Neben der Versorgung mit Handschuhen und Masken seien sogar Lokalanästhetika und Antibiotika durch unterbrochene Lieferketten in der Pandemie zum Problemfall geworden, so der Vorstand der BZÄK. „Ohne ausreichende Schutzausrüstung zu einem erschwinglichen Preis ist der Schutz der Patientinnen und Patienten, eine hochwertige zahnmedizinische Versorgung und ein Aufrechterhalten der sehr hohen Hygienestandards nicht möglich“, schreibt der Kammervorstand.

Außerdem sollten die Zahnärzte und ihr Personal dem Risiko entsprechend bei der Priorisierung bei den kommenden COVID-19-Impfungen berücksichtigt werden. Die von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der Bundesregierung vorgelegte Impfverordnung, die die Impfprioritäten regelt, war mehrfach kritisiert worden. (reh)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen