vdek warnt

Zusatzbeiträge könnten sich verdoppeln!

Die Reformen der Bundesregierung könnten den GKV-Versicherten teuer zu stehen kommen. Die Ersatzkassen befürchten: Die Zusatzbeiträge könnten sich binnen drei Jahren verdoppeln! Sie fordern jetzt, dass Arbeitgeber wieder mehr in die GKV einzahlen.

Veröffentlicht:
Die Zusatzbeiträge könnten sich binnen drei Jahren verdoppeln, fürchten die Ersatzkassen.

Die Zusatzbeiträge könnten sich binnen drei Jahren verdoppeln, fürchten die Ersatzkassen.

© gerenme / iStock / Thinkstock

BERLIN. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) fordert, dass die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) angepasst wird.

Grund für die Forderung seien die von der Bundesregierung angestoßenen Reformen wie das Versorgungsstärkungsgesetz oder die geplante Klinikreform, die für zusätzliche Milliarden-Ausgaben der Kassen sorgen werden, heißt es in einer Mitteilung.

Die Kosten könnten nicht allein den Versicherten durch Zusatzbeitragssätze aufgebürdet werden, erklärte vdek-Vorsitzender Christian Zahn auf der Mitgliederversammlung.

Er befürchtet, dass in weniger als drei Jahren sich der durchschnittliche Zusatzbeitrag von derzeit 0,9 Prozent verdoppeln könnte. "Das ist nicht hinnehmbar", sagte Zahn.

Der vdek-Chef appellierte an die Arbeitgeber, wieder mehr in die GKV einzuzahlen. "Es kann nicht sein, dass der Arbeitgeberanteil am allgemeinen Beitragssatz dauerhaft bei 7,3 Prozentpunkten festgeschrieben bleibt", erklärte Zahn.

Gröhe kontert Kassen-Prognosen

Mit ihrer Zukunftsprognose, was die Entwicklung der Zusatzbeiträge anbelangt, stehen die Ersatzkassen nicht alleine da. Erst kürzlich hat der GKV-Spitzenverband Alarm geschlagen: Regierung treibe durch die Reformen die Kassenbeiträge hoch, sagte die Vorstandsvorsitzende Dr. Doris Pfeiffer.

Sie rechnet damit, dass im Jahr 2019 durchschnittliche Zusatzbeiträge von 1,4 bis 1,8 Prozent für die GKV-Versicherten fällig werden.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe wies die Vorwürfe des GKV-Spitzenverbands umgehend zurück. "Ich warne davor, jetzt Horrorszenarien zu malen", sagte der CDU-Politiker am Rande des Medizinischen Fakultätentages in Kiel. (ths)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“