CHMP-Empfehlungen

Zwei neue Mittel gegen Lungenkrebs und ein COVID-Medikament aus Jenaer Pipeline

Die europaweite Zulassung für die Tyrosinkinasehemmer Repotrectinib und Lazertinib sowie den COVID-Antikörper Vilobelimab gilt nach positiver CHMP-Empfehlung nurmehr als Formsache.

Veröffentlicht:

Amsterdam. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Arzneimittelagentur EMA hat in seiner jüngsten Sitzung vier neuen Wirkstoffen sowie zwei Biosimilars (unter mehreren Warenzeichen) eine Zulassungsempfehlung („positive Opinion“) erteilt.

Neue Arzneimittel: Grünes Licht gab es außer für Eisais prominenten Alzheimer-Kandidaten Lecanemab (siehe eigenen Bericht ) für die Krebsmittel Repotrectinib und Lazertinib sowie für das COVID-Medikament Vilobelimab.

Der ROS1-Inhibitor Repotrectinib (Augtyro®, von Bristol-Myers Squibb) erhielt eine Empfehlung zur bedingten Zulassung gegen solide Tumoren und lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom.

Der in Kombination mit Amivantamab anzuwendende EGFR-Inhibitor Lazertinib (Lazcluze®, von Janssen) erhielt ein positives Votum zur Erstlinienbehandlung Erwachsener mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungen-Ca.

Der COVID-Antikörper Vilobelimab (Gohibic®) wurde ¨– auch mit Fördermitteln des Bundes – von dem Jenaer Biotechunternehmen InflaRx entwickelt und ist bereits seit über einem Jahr in den USA als Notfallmedikament zugelassen. Europaweit soll Vilobelimab nach dem Votum des CHMP eine „Zulassung unter außergewöhnlichen Umständen“ erhalten; danach liegt für das Prüfpräparat wegen Seltenheit der Erkrankung oder aus ethischen Gründen keine umfassende Evidenz zu Wirksamkeit und Sicherheit vor. Vilobelimab ist zur Behandlung Erwachsener mit SARS-CoV2-induziertem akutem Atemnotsyndrom vorgesehen, die bereits Kortikosteroide erhalten und invasiv mechanisch beatmet werden (sowohl mit als auch ohne extrakorporale Membranoxygenierung).

Neue Biosimilars: Klinge Biopharma und der Martinsrieder Biosimilarentwickler Formycon können mit der Zulassung ihres Nachbaus des rekombinanten Fusionsproteins Aflibercept gegen altersbedingte Makuladegeneration rechnen (Ahzantiv®/Klinge und identisch Baiama®/Formycon).

Zwei weitere Zulassungsempfehlungen erhält der in Südkorea beheimatete Hersteller Samsung Bioepis für ein Denosumab-Similar. Zum einen soll der Nachbau des RANK-Ligand-Inhibitors gegen Osteoporose und Knochenschwund eingesetzt werden dürfen (als Obodence®). Und zum zweiten unter dem Namen Xbryk® zur Prävention „skelettbezogener Ereignisse mit fortgeschrittenen Malignomen“ sowie zur Behandlung von Riesenzelltumoren des Knochens. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Auswirkung auf Arzneiversorgung

Pharmaindustrie warnt vor Helium-Engpässen durch Irankrieg

Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps zur Übergabe

Verkauf geplant? So steigern Sie den Wert Ihrer Praxis

Neue Empfehlung

Zwei Biomarker werden bei Asthma zum Standard

SHIP-Studie

Risikoadaptiert auf Prostatakrebs screenen – geht das?

Lesetipps
Eine Ärztin zeigt einer Patientin eine Kanüle.

© Angelov / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)

Vierte Säule

Diese Impfungen sind wichtig für die kardiovaskuläre Prävention