Debatte im Landtag

Zwist um Zahl der COVID-19-Tests in Brandenburg

Brandenburgs Gesundheitsministerin will Corona-Tests „mit Sinn und Verstand“, Die Linke dagegen mehr Tests. Um ihre Argumentationen zu untermauern, verweist die Oppositionspartei auf Erfahrungen anderer Länder.

Benjamin LassiweVon Benjamin Lassiwe Veröffentlicht:
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) will 14 Millionen Euro für Tests an asymptomatischen Patienten zur Verfügung zu stellen.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) will 14 Millionen Euro für Tests an asymptomatischen Patienten zur Verfügung zu stellen.

© Monika Skolimowska / dpa

Potsdam. Im Brandenburger Landtag gibt es Streit über die Strategie für Corona-Tests. Nachdem Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) in der vergangenen Woche ankündigte, 14 Millionen Euro für Tests an asymptomatischen Patienten zur Verfügung zu stellen, forderte die oppositionelle Linke, die Strategie auszuweiten.

Bislang plant Brandenburg, das in Risikobereichen tätige Personal medizinischer Einrichtungen mindestens einmal pro Woche zu untersuchen. Im Rettungsdienst sollen Mitarbeiter ab einer 7-Tage-Inzidenz von 20 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im jeweiligen Landkreis stichprobenartig getestet werden.

Linke will alle Mitarbeiter in Klinik und Pflege testen

Und in Schulen und Kitas sollen sich alle Mitarbeiter freiwillig alle zwei Wochen testen lassen können. Zudem sollen alle 14 Tage Stichproben von je einem Prozent aller Kita-Kinder, Schüler und Bewohner von Pflegeeinrichtungen im Land getestet werden.

Den Linken reicht das nicht. Sie wollen sämtliche Mitarbeiter von Krankenhäusern, Pflege- und Rehaeinrichtungen, Unterkünften für Erntehelfer, Kitas und Schulen „präventiv regelmäßig und in kurzen Abständen“ testen lassen. „Die Teststrategie für Brandenburg ist völlig unzureichend“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Linken, Ronny Kretschmer.

Dass man damit erst nach den Sommerferien beginnen wolle, sei unzureichend. Zudem seien Teststellen in Brandenburg flächendeckend abgebaut worden, kritisierte Kretschmer. „Um Infektionsketten zu ermitteln, sind Testungen unumgänglich“, sagte Kretschmer. „Länder wie Südkorea, Island und Israel haben gezeigt, dass das Infektionsgeschehen durch regelmäßige Testungen kontrollierbarer wird, und ein Leben mit dem Virus damit möglich wird.“

Der SPD-Gesundheitspolitiker Björn Lüttmann sprach sich für einen schnelleren Beginn der Tests an Kitas aus. Zudem müssten Asylsuchende mehr in Wohnungen untergebracht, die Arbeitsbedingungen von Erntehelfern und Beschäftigten in der Fleischindustrie verbessert werden.

Testung „mit Sinn und Verstand“ nötig

Der CDU-Abgeordnete Michael Schierack, der als Orthopäde in Cottbus praktiziert, betonte, dass ein Test kein Risiko nehmen werde. „Es wird keine hundertprozentige Sicherheit geben“, sagte Schierack.

Ministerin Nonnemacher verwies darauf, dass zwar einzelne Abstrichstellen der KV in Brandenburg geschlossen wurden. Im Land gebe es aber mittlerweile Kapazitäten für 9000 Tests pro Tag, zudem werde derzeit ein Labor in Wildau (bei Berlin) akkreditiert, das weitere 10.000 Tests am Tag schaffen solle. „Das Testen muss mit Sinn und Verstand geschehen, denn die Kosten sind erheblich“, sagte Nonnemacher.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“