Platow-Empfehlung
Adva Optical im Vergleich noch günstig
Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 ist der Technologiewert Adva Optical im Branchenvergleich günstig.
Veröffentlicht:Ein starkes Q2 führte bei dem Telekom-Ausrüster Adva Optical zur Prognoseanhebung. Dank guter Kostenkontrolle soll die operative Marge im Gesamtjahr nun sieben bis zehn (bisher sechs bis zehn) Prozent erreichen. Beim Umsatz nahm CEO Brian Protiva bislang allerdings noch keine Anpassung vor. Er begründet das mit den infolge der Pandemie sowie durch die Halbleiter-Knappheit belasteten Lieferketten.
Die Zielspanne bleibt daher bei 580 Millionen bis 610 Millionen Euro. Nach vorläufigen Zahlen stiegen die Erlöse in Q2 um drei Prozent auf 149,4 Millionen Euro und das Betriebsergebnis um 42,6 Prozent auf 14,4 Millionen Euro. Daraus ergibt sich eine Marge von 9,7 Prozent (Vorjahr: 7,0%). Die SDax-Aktie(DE0005103006) sprang nach den Daten bis auf 13,54 Euro, das höchste Niveau seit 2001.
Die Gesamtschwäche des Marktes belastete anschließend. Dies sorgt nun für neue Kurschancen. Denn mit einem KGV von 15 ist der Technologiewert im Branchenvergleich günstig. Operativ trauen wir Adva zu, höhere Einkaufspreise an Kunden weitergeben zu können. Adva Optical bleibt für Anleger interessant, Stopp bei 7,75 Euro.
Platow online: www.platow.de/AZ