Praxiskosten

Auch Lieferengpässe fressen Arztzeit

Medikamentenausfälle halten sich aufs Ganze gesehen zwar in Grenzen. Zusätzlichen Aufwand in den Praxen verursachen sie dennoch: Über 4 Stunden pro Woche kosten sie eine Praxis, so eine Zi-Befragung.

Veröffentlicht:

Berlin. Arzneimittel-Liefererengpässe registrierte die Apothekervereinigung ABDA vergangenes Jahr für 18 Millionen Packungen. Bezogen auf den Gesamtmarkt (Rx und OTC) ist das bei insgesamt 1,6 Milliarden in öffentlichen Apotheken abgegebenen Packungen eine Ausfallquote von 1,1 Prozent; bezogen auf verschreibungspflichtige Produkte (laut Marktforscher IQVIA 752 Millionen Packungen) sind es 2,4 Prozent. Diese vergleichsweise noch relativ niedrigen Ausfallquoten sorgen in Haus- und Facharztpraxen gleichwohl für spürbare Mehrarbeit, wie eine aktuelle Umfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) zeigt.

Wegen Nichtverfügbarkeit der Erstverordnung mussten Hausärzte und Praxispersonal demnach im 1. Quartal 2020 im Schnitt über vier Stunden pro Woche für die Neuverordnung von Ersatz-Produkten oder eine Medikationsumstellung aufwenden. Rund die Hälfte aller dazu antwortenden 430 Praxen war weniger als drei Stunden damit beschäftigt, die andere Hälfte länger. Weitere zwei Stunden benötigten Hausärzte nach eigenen Angaben, um auf Lieferengpässe für Impfstoffe zu reagieren.

Durchschnittlich 138 Patienten konnten laut Zi im Erhebungszeitraum eine hausärztliche Erstverordnung in der Apotheke nicht einlösen. Im Schnitt musste rund ein Fünftel der Patienten (27 Prozent) infolgedessen auf einen alternativen Wirkstoff eingestellt werden. Bei im Schnitt neun Prozent der Hausarzt-Patienten konnte aufgrund von Nichtverfügbarkeit des zuerst verordneten Präparates das TherapieZiel schließlich nicht erreicht worden. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Die vier Kostentreiber in den Arztpraxen

Praxismanagement

Coronavirus kostet Praxis einen Arbeitstag – jede Woche

Zi-Befragung

Wie viel kosten Ärzte abgesagte Termine?

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen