PLATOW-Empfehlung

Aurubis nähert sich Allzeithoch mit Kupfergeschäft

Veröffentlicht:

Bei der Hamburger Kupferhütte Aurubis endet das Fiskaljahr 2014/15 in etwa vier Wochen (per 30.9.). Schon jetzt gilt als sicher, dass diese Zwölfmonatsperiode als eine der erfolgreichsten in die Firmengeschichte eingeht.

Hierzu haben die hohen Weiterverarbeitungslöhne für das rote Metall beigetragen, die derzeit auf dem Markt realisiert werden können.

Diese sind aufgrund der hohen Nachfrage nach den Produkten des MDax-Konzerns deutlich gestiegen. Der Kupferpreis, der auch anlässlich der Konjunktursorgen in China gesunken ist, hat dabei kaum einen Einfluss auf den Nettogewinn der Hanseaten.

Vielmehr gilt er als durchlaufender Posten, da auch die Einkaufspreise für das Metall niedrig sind.

Aktuell ist anzunehmen, dass sich der Gewinn je Aktie im Geschäftsjahr 2014/15 mehr als verdoppelt und einen Betrag von 4,66 Euro erreicht. In den kommenden beiden Perioden könnte sich der Wert leicht erhöhen, woraus sich ein 2015/16er-KGV von zwölf und ein 2016/17er-KGV von elf errechnet.

Damit ist der Titel, der momentan in der Nähe seines Allzeithochs notiert, weiterhin ein Kauf. Die 2015/16er-Dividendenrendite lässt sich auf 2,6 Prozent taxieren. Anleger kaufen mit Stopp bei 44,85 Euro.

Chance: *** Risiko: ** ISIN: DE0006766504

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Welche Anlageklassen sich 2026 lohnen

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Praxiswissen Geldanlage

Rücklagen für plötzlichen Geldbedarf: Auf die Dosis kommt es an

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Review

RAS-Blocker präoperativ eher nicht absetzen?

Lesetipps
Ein Mann schwimmt in einem Schwimmbecken.

© TeamDF / stock.adobe.com

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft