Platow Empfehlung

BASF baut Produktion in China aus

Laut CEO Martin Brudermüller sollen bis 2030 zwei Drittel des BASF-Konzernwachstums aus China kommen.

Veröffentlicht:

BASF gab am Montag (27.9.) Details zum neuen Produktionsstandort in China bekannt. Nach Ludwigshafen und Antwerpen entsteht in Zhanjiang die drittgrößte Produktionsstätte des Chemie-Riesen. Das neue Werk soll vier bis fünf Milliarden Euro zum Konzernumsatz und 1,0 Milliarden bis 1,2 Milliarden Euro zum EBITDA beitragen. Produktionsbeginn der ersten Anlagen ist bereits für 2022 geplant. Der Fokus der Fertigung liegt hier zunächst in den stark nachgefragten Industriekunststoffen für z. B. die Turnschuh- oder Fahrzeugproduktion.

Für BASF handelt es sich um eine strategisch wichtige Investition, die sich auf bis zu zehn Milliarden Euro belaufen könnte. China ist der größte Wachstumsmarkt für die Pfälzer. Laut CEO Martin Brudermüller sollen bis 2030 zwei Drittel des Konzernwachstums aus China kommen. Nach stagnierender Gewinnentwicklung in den vergangenen Jahren könnte die Ertragslage damit wieder an Dynamik gewinnen. Die Dax-Aktie (DE000BASF111) hatte jüngst wie auch andere Zykliker abgegeben. Mit einem 2022er-KGV von 14, einer soliden Bilanz und stabilen EBIT-Margen im knapp zweistelligen Bereich bleiben wir langfristig überzeugt. Zudem locken 5,0 Prozent Dividendenrendite. BASF ist ein Kauf. Stopp bei 51,39 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Mehr zum Thema

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“