Telemedizin

Bayern testet mobiles Augenkonsil

In Ingolstadt ist ein teleophthalmologisches Projekt in Alten- und Pflegeheimen gestartet.

Veröffentlicht:

INGOLSTADT. Mit telemedizinischer Unterstützung wollen die Bayerische TelemedAllianz (BTA) und das Tele-Ophthalmologische Institut (TOI) die augenärztliche Versorgung in Alten- und Pflegeheimen verbessern.

Im Rahmen des Projekts "Mobiles Tele-Augenkonsil" mit Augenarzt Dr. Manfred Westhoff als Antragsteller und Mitinitiator sind nach Angaben der BTA vor Kurzem die ersten Augenuntersuchungen bei Bewohnern eines Altenheims in Ingolstadt durchgeführt worden.

"Gutes Sehen ist für alte Menschen ein Stück Lebensqualität und eine wichtige Voraussetzung dafür, auch im Alter aktiv zu bleiben", so Dr. Siegfried Jedamzik, Arzt und Geschäftsführer der BTA. Viele Bewohner von Alten- und Pflegeheimen seien aber nicht in der Lage, einen Augenarzt aufzusuchen.

Hier setze das Projekt an. "Mit einer eingehenden mobilen Untersuchung der Augen vor Ort wollen wir ernsthafte Augenerkrankungen und schwerwiegende Sehminderungen verhindern", erklärt Professor Georg Michelson, Leiter des TOI. Dabei werde neben der Sehschärfe, der Augeninnendruck, der Augenvorderabschnitt und der Augenhinterabschnitt dokumentiert und telemedizinisch von einem Augenarzt befundet.

Potentielle Erblindungsursachen wie Glaukom oder Makuladegeneration könnten so frühzeitig erkannt und behandelt werden. Ergebe sich bei der Untersuchung im Alten- oder Pflegeheim ein behandlungsbedürftiger Befund, behandelten kooperierende Augenärzte und Hausärzte den Patienten weiter. Basis sei der elektronische Befundaustausch.

Das Bayerische Gesundheitsministerium begleitet die Untersuchungen in Alten- und Pflegeheimen laut BTA wissenschaftlich und fördert das Projekt über zwei Jahre. "Wir erhoffen uns dadurch insbesondere Erkenntnisse darüber, wie wir entsprechende telemedizinisch unterstützte Untersuchungsmethoden langfristig auch in der Regelversorgung etablieren können", so Jedamzik. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Modellprojekt

Telemedizin soll Jenaer Mietern den Weg zum Arzt verkürzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Seltene Manifestation eines Eagle-Syndroms

Lesetipps
Keine Hürden mehr: Websites sollen künftig so problemlos wie möglich zu erfassen und zu bedienen sein.

© VZ_Art / Stock.adobe.com

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei