Direkt zum Inhaltsbereich

Smart Hospitals

Bayern will Klinik-IT verbessern

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Mit einem Pilotprojekt will die bayerische Staatsregierung die IT-Sicherheit von Krankenhäusern stärken.

Das Projekt „Smart Hospital“ läuft seit Oktober 2018 an der Universität der Bundeswehr München und wird laut bayerischem Gesundheitsministerium mit 533.000 Euro gefördert.

Bis September 2021 sollen Vorschläge erarbeitet werden, wie Krankenhäuser eine optimale IT-Infrastruktur aufbauen können. Der daraus resultierende Maßnahmenkatalog soll allen Krankenhäusern als Leitfaden zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsoffensive der Staatsregierung. Zudem wurden die Förderpauschalen zur Modernisierung der Krankenhäuser um 50 Millionen Euro jährlich erhöht. (sct)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

© Paolese / stock.adobe.com (Model mit Symbolcharakter)

Neuer Therapieansatz bei erektiler Dysfunktion

Leitliniengerechte Therapie mit DiGA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Kranus Health GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

NAKO-Studie

Jeder Vierte erhält offenbar mindestens ein inadäquates Medikament im Alter

Pseudoresistenzen

Therapieresistente Hypertonie ist oft gar keine

Interimsanalyse der TRIM-Studie

Nachsorge von Melanomen: Bildgebung womöglich nutzlos

Lesetipps
Bakterien im Blutgefäß

© Artur / stock.adobe.com

Update der S3-Leitlinie

Neue Empfehlung in der Sepsis-Therapie