Platow-Empfehlung

Baywa wird profitabler

Beim Blick auf die Zahlen der ersten neun Monate wird klar, warum Baywa-CEO Klaus Josef Lutz nach den Halbjahreszahlen die Prognose erhöhte und eine erhebliche Steigerung des EBIT in Aussicht stellte.

Veröffentlicht:

Beim Blick auf die Zahlen der ersten neun Monate 2021 wird klar, warum Baywa-CEO Klaus Josef Lutz nach den Halbjahreszahlen die Prognose erhöhte und eine erhebliche Steigerung des Gewinns vor Steuern (EBIT) in Aussicht stellte.

Denn von Januar bis September sprang das EBIT des auf Energie, Agrar und Baustoffe fokussierten Händlers und Dienstleisters um fast 87 Prozent auf 191,7 Millionen Euro, bei einem Umsatzplus von 17 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro (Marge: 1,4 Prozent nach 0,8 Prozent).

Dahinter steckt vor allem das boomende Geschäft mit regenerativen Energien, bei dem sich das EBIT von 22 Millionen auf 69 Millionen Euro verdreifachte. Gleichzeitig zogen die Gewinne auch bei den beiden weiteren großen Bereichen, Agrar (+44 Prozent) und Bau (+57 Prozent), kräftig an. In Q4 treiben erneut die Regenerativen das EBIT an, da traditionell vor dem Jahresende Projektverkäufe realisiert werden. Das dürfte die SDax-Aktie (DE0005194062) beflügeln.

Hinzu kommt Dividendenfantasie: Wir erwarten für dieses Jahr eine Zahlung von 1,05 (Vj.: 1,00) Euro je Aktie, woraus sich eine Rendite von 2,8 Prozent ergibt. Baywa bleibt ein Kauf, limitiert bis 38 Euro. Stopp bei 31,60 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“