PKV

Care-Manager steigt in die Pflege-Sachbearbeitung ein

Pflege wird für Versicherer ein immer größeres Thema. Nun bietet ein Dienstleister an, die Sachbearbeitung auszulagern.

Veröffentlicht:

Köln. LM+, das auf das Leistungsmanagement spezialisierte Unternehmen, steigt in die Pflegefall-Sachbearbeitung ein. Gedacht ist die neue Dienstleistung für Krankenversicherer, die bei der Sachbearbeitung in der Pflegeversicherung an Kapazitätsgrenzen stoßen.

Für viele Krankenversicherer sei es schwer, für diese Aufgaben qualifiziertes Personal zu finden, gerade in den großen Metropolregionen, erläutert Geschäftsführer Thomas Soltau. LM+ will einspringen, wenn das eigene Personal der Versicherer nicht ausreicht oder gesetzliche Änderungen für zusätzlichen Arbeitsaufwand sorgen. Dafür hat das Unternehmen ein eigenes Pflege-Experten-Team aufgebaut, das bislang aus zehn Personen besteht.

LM+ ist eine Gemeinschaftsgründung der privaten Krankenversicherer (PKV) Barmenia, Gothaer, Hallesche und Signal Iduna. Die bisherigen Schwerpunkte sind die Entwicklung von Versorgungskonzepten von Versicherten mit bestimmten Erkrankungen und der gemeinsame Einkauf von Leistungen zu günstigeren Konditionen. Die Dienstleistung soll in einem nächsten Schritt auch gesetzlichen Krankenkassen offenstehen. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Versicherungen

Was bei einer Arzthaftpflicht wichtig ist

Kooperation | In Kooperation mit: dem Finanzdienstleister MLP
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Zum Jahresstart

Das ändert sich 2026 für Praxen

Lesetipps
Eine Person hält drei Figuren in den Händen

© Suriyo/stock.adobe.com

Man kann nicht nicht führen

Mitarbeiterführung in der Arztpraxis: Tipps für Praxisinhaber

Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?