Corona-Impfstoff

Comirnaty®-Produktion jetzt auch in Schleswig-Holstein

Die Dermapharm-Tochter Allergopharma will in Reinbek bei Hamburg monatlich bis zu 50 Millionen Dosen der BioNTech-Vakzine herstellen.

Veröffentlicht:

Reinbek. Der Impfstoff Comirnaty® von BioNTech wird nun auch von der Dermapharm-Tocher Allergopharma im schleswig-holsteinischen Reinbek produziert. Im Beisein von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Ministerpräsident Daniel Günther (beide CDU) startete das Unternehmen am Freitag die Produktion. Monatlich sollen von dort künftig zwischen 40 und 50 Millionen Impfdosen zur Abfüllung in Vials an das Netzwerk von BioNTech/Pfizer ausgeliefert werden.

Spahn hält die Kooperationen zwischen den Pharma-Unternehmen für hilfreich, damit Europa schneller mit Impfstoff versorgt werden kann. „Das macht uns zuversichtlich, dass die aktuellen Lieferprognosen eingehalten und dass wir allen wie versprochen im Sommer ein Impfangebot machen können“, wird Spahn in einer Mitteilung des Unternehmens anlässlich des Produktionsstarts zitiert. Zur Bedeutung der Pharma-Branche in Deutschland sagte er: „In dieser Pandemie entwickelt sich Deutschland zu einem der Weltmarktführer von mRNA-Impfstoffen, wir sind da ein starker Standort.“

Allergopharma wurde vor rund einem Jahr von Dermapharm akquiriert und bis Ende 2020 vollständig in den Konzern integriert. In diesem Zeitraum erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 57,3 Millionen Euro. Zum Jahresende beschäftigte der Spezialist für subkutane Hyposensibilisierung 320 Mitarbeiter. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert