Platow Empfehlung

Coronavirus bringt Zooplus mehr Gewinn

Veröffentlicht:

Schon vor Monatsfrist hatte Zooplus gute Zahlen für das 1. Halbjahr angekündigt, nachdem Corona für höhere Online-Umsätze sorgte. So kletterten die Erlöse um 19 Prozent auf 862 Millionen Euro. Beim EBITDA erreichte der Internetspezialist für den Haustierbedarf mit 29,4 Millionen Euro sogar fast das obere Ende der jüngsten Prognose (25 bis 30 Millionen Euro). Möglich war dies, da vor allem margenstarke Produkte wie Futter und Streu im Lockdown nachgefragt waren.

Die SDax-Aktie (DE0005111702) behauptete nach den Daten ihr deutlich höheres Niveau. Anleger befürchten, dass die Profitabilität wieder sinkt, wenn Käufer im Zuge der Normalisierung zu ihren ursprünglichen Einkaufsgewohnheiten zurückkehren.

Auch das Management bleibt vorsichtig und erhöhte die Jahresprognose nicht noch einmal. So soll der Umsatz bei 240 Millionen Euro liegen und das EBITDA mindestens 40 Millionen Euro erreichen. Die Platow-Analysten gehen aber davon aus, dass die verbesserte Kundenbindung auch im zweiten Halbjahr für sprudelnde Gewinne sorgt.

Zooplus bleibt daher für Platow ein Kauf, limitiert bis 153,00 Euro. Stopp weiter bei 112,50 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert